Punkrocker litt seit fünf Jahren an Krebs Gitarrist Johnny Ramone gestorben

Los Angeles (rpo). Johnny Ramone ist tot. Der Mitgründer der US-Punkband The Ramones, erlag im Alter von 55 Jahren seinem Krebsleiden. Nach Angaben seines Agenten starb der Musiker am Mittwoch im Schlaf in seinem Haus in Los Angeles. Ramone war dabei umgeben von seiner Familie und Freunden wie Eddie Vedder, Lisa Marie Presley und Pete Yorn. Der Gitarrist litt seit fünf Jahren an Prostatakrebs.

Der Sänger der legendären Punkrock-Band, Joey Ramone, starb 2001 im Alter von 49 Jahren an Lymphdrüsenkrebs. Bassist Dee Dee Ramone starb 2002 an einer Überdosis Drogen, von den ursprünglichen Bandmitgliedern lebt lediglich noch Drummer Tommy. Die Band wurde 1974 gegründet, 2002 wurden The Ramones für Titel wie "I Wanna Be Sedated" und "Blitzkrieg Bop" in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Am Sonntag spielten bei einem Tribute-Konzert zur Feier des 30-jährigen Bandjubiläums in Los Angeles die Red Hot Chili Peppers, Henry Rollins und weitere Musiker. Die Einnahmen kamen der Krebsforschung zugute.

Laut der offiziellen Ramone-Homepage schrieb Johnny zusammen mit dem "Washington Times"-Reporter Steve Miller an seinen Memoiren. "Ich will meine Geschichte und die der Ramones in diesem Buch erzählen", sagte er laut der Online-Ausgabe des US-Magazins "Billboard". "Einige Leute werden überrascht sein, meine Version über das Leben der Ramones zu hören."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort