"Gangnam Style"-Star Psy veröffentlicht neuen Song "Hangover"

Seoul · Der südkoreanische Rapper Psy ("Gangnam Style") hat sich mit einem neuen Song und frischem Sound zurückgemeldet. Auf dem gut fünfminütigen Stück "Hangover" (Katerstimmung) ist der 36-Jährige zusammen mit dem amerikanischen Hip-Hop-Star Snoop Dogg zu hören.

Die Kombo zeigt den südkoreanischen Rapper Psy (links) und US-Hip-Hop-Star Snoop Dogg.

Die Kombo zeigt den südkoreanischen Rapper Psy (links) und US-Hip-Hop-Star Snoop Dogg.

Foto: dpa, kde

Nach Ausschnitten in der US-Talkshow "Jimmy Kimmel Live: Game Night" veröffentlichte Psy das Begleitvideo zur Single am Sonntag auf Youtube, das schon Plattform für den Erfolg von "Gangnam Style" war.

Das Video wurde in den ersten Stunden schon über drei Millionen Mal angeklickt. Am Anfang des in Seoul gedrehten Spaßvideos wachen beide Musiker nach einer durchzechten Nacht auf. Während sich Psy über einer Kloschüssel übergibt, taucht Snoop Dogg aus einer Badewanne hervor. "Party's over, it ain't over" (Die Party ist vorbei, sie ist noch nicht aus), heißt es in dem Song.

In weiteren Szenen sind beide zu sehen, wie sie sich unter anderem mit zwei Koreanerinnen mittleren Alters in einem Restaurant beim Trinken und einer Karaoke-Bar vergnügen oder versuchen, den Kater zu vertreiben. Am Ende des Videos verlassen Psy und Snoop Dogg bei Tageslicht ein koreanisches Restaurant, wo es zu einer handfesten Prügelei zwischen den Gästen und Chaos auf der Straße davor kommt.

Diesmal verzichtete Psy auf die wummernden Tanzbeats und charakteristischen Tanzbewegen seines "Gangnam Style" und des Nachfolgesongs "Gentleman". Es überwiegen Hip-Hop-Beats mit Elektropop-Klängen in einem moderateren Tempo und der englische Sprechgesang von Snoop Dogg. Im Hintergrund sind Gongs traditioneller koreanischer Musik zu hören.

Die ersten Reaktionen fielen äußerst gemischt aus. Von "lustig" und "unterhaltsam" reichten die Kommentare auf Youtube bis "dumm" und "langweilig". Das sei kein echter Psy, hieß es in einem Beitrag. "Es sollte wohl ein lustiges, albernes kleines Video sein. Davon abgesehen, was erwartet ihr von einem Song mit dem Titel Hangover?", fragte ein anderer.

Psy hatte mit seinem "Gangnam Style" vor zwei Jahren einen Überraschungserfolg gelandet. Weltweit stürmte er die Charts, auch in Deutschland. Berühmt wurde vor allem sein Pferdereiter-Tanz. Mit dem Song hatte Psy vor kurzem auf Youtube die Marke von zwei Milliarden Klicks durchbrochen. Sein Song "Gentleman" war weniger erfolgreich.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort