Düsseldorf NRW-Preis für Kammermusik erstmals vergeben

Düsseldorf · In Düsseldorf ist gestern erstmals der Kammermusikförderpreis NRW für besonders begabte Nachwuchsmusiker vergeben worden. Er wird in Kooperation mit dem Landesmusikrat, dem Förderverein der Landesjugendensembles und der Landesmusikakademie verliehen. Die Gewinner bekommen neben einem Preisgeld in Höhe von 1500 Euro auch jeweils viertägige Arbeitsphasen zur Einstudierung eines neuen Programms mit angesehenen Musikdozenten sowie ein Preisträgerkonzert in Schloss Benrath in Düsseldorf.

Ausgezeichnet wurde das Duo Linda Guo (Violine, Köln) und Manuel Lipstein (Violoncello, Leverkusen). Ein weiterer Preis ging an das Bläserquintett Sophia Aretz (Flöte, Mönchengladbach), Katharina Althen (Oboe, Beckum), Mira Schroeter (Klarinette, Marl), Sebastian Steube (Horn, Bergkamen) und Niklas Plückebaum (Fagott, Paderborn).

(EPD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort