Wintergarten bauen — Welche Möglichkeiten gibt es? Ein sonniger Platz auch im Winter

Düsseldorf · Einen sonnigen Platz im kalten Winter zu besitzen, trägt viel zu einem Wohlfühl-Ambiente bei. Dabei ist es gar nicht so schwer, einen Wintergarten zu bauen.

Wintergarten bauen — Welche Möglichkeiten gibt es?: Ein sonniger Platz auch im Winter
Foto: Axel Breuer

Wer sehnt sich nicht - vor allem in der dunklen Jahreszeit - nach einem sonnigen, lichtdurchfluteten Platz? Ein idealer Ort für diese Bedürfnisse ist ein Wintergarten. Idealerweise plant man einen Wintergarten zu bauen, wenn der Hausbau entweder noch nicht begonnen beziehungsweise abgeschlossen wurde. Aber nachträglich lässt sich ein solcher Platz ebenso noch realisieren. Je nach Aufwand für die Kosten kann dies durch einen Unternehmer geschehen, aber auch in Eigenregie kann man mit etwas handwerklichem Geschick einen Wintergarten selbst bauen. Es gibt sie dabei unter anderem als komplette Bausätze.

Fertige Bausysteme und Eigenkreationen

Systeme, um einen Wintergarten zu bauen, gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Preislagen. Dabei kann die tragende Konstruktion sowohl aus Holz als auch aus Metall bestehen. Kleinere Anbauten kann man im Baumarkt erstehen und erfordern nur wenig handwerklichen Fähigkeiten für die Montage. Soll der Wintergarten jedoch in Eigenregie entstehen, ist bei der Konstruktion der tragenden Teile in erster Linie auf die Statik zu achten. So sollte man sich beispielweise vorher nach dem Gewicht des zu verbauenden Glases erkundigen und danach das Material und die Stärke der Träger auswählen.

Essentiell: Isolierung des Wintergartens

Damit der glasumsäumte Freisitz im Grünen kein Energiefresser wird, ist die Isolierung und die Heizung des Wintergartens von enormer Bedeutung. Als besonders umweltfreundlich gelten hier Heizsysteme, die auf erneuerbaren Energien basieren. Dies kann hier beispielsweise eine Photovoltaikanlage sein, die darüber hinaus noch Strom produzieren kann. Damit aber die Wärme nicht gleich wieder nach außen abgegeben wird, muss vor allem der Energiewert der Dämmung optimal sein. Daher ist beim Wintergarten die Art des Glases wichtig. Hier hält der Handel unterschiedliche Produkte bereit, deren Preis sich nach ihrem Energiewert richtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort