Transport der mit Ebola infizierten Krankenschwester USA wundern sich über Mann ohne Schutzkleidung auf Rollfeld

Dallas · Es ist eine Szene, die befremdlich wirkt: Als die zweite mit Ebola infizierte Krankenschwester in Dallas in ein Flugzeug gebracht wird, sind um sie herum nur Personen in Schutzanzügen zu sehen. Ein Mann allerdings trägt ganz normale Kleidung. Nun rätseln die Medien in den USA, wer denn dieser Mann sein könnte.

Der US-Sender NBC 5 hatte über den Transport der Krankenschwester per Flugzeug in eine Klinik live berichtet. Zu sehen sind Bilder von der Landebahn: Ein Flugzeug in Warteposition und ein Krankenwagen. Dann kommt Bewegung in die Szenerie. Die Krankenschwester, die sich mit dem Ebola-Virus infiziert hat, wird auf einer Trage aus dem Krankenwagen gebracht und nach wenigen Minuten in das Flugzeug gesetzt.

Vier Männer sorgen dafür, dass alles rund läuft. Und sie alle tragen vollständige Schutzkleidung. Auch die Patientin selbst ist von Kopf bis Fuß in Schutzkleidung gehüllt. Befremdlich wirkt aber ein fünfter Mann, der da mitten auf dem Rollfeld steht und den Transport offenbar überwacht. Denn er trägt keinerlei Schutzkleidung.

Der Mann in Zivil scheint ein Klemmbrett in der Hand zu haben, spricht immer wieder mit den medizinischen Kräften, die sich um die Krankenschwester kümmern. Dann nimmt er eine Art Behältnis von einem der Männer entgegen. Später dann hält er auch eine Plastiktüte, die — offenbar noch unbenutzt — dazu verwendet wird, irgendwelche Dinge aus dem Krankenwagen darin zu verstauen. Zum Schluss steigt er dann selbst ins Flugzeug.

US-Medien spekulieren nun, warum der Mann keine Schutzkleidung getragen hat - und wer er denn sein könnte. Laut NBC5 stammt er zumindest nicht aus dem Team des Krankentransportes, und die "Washington Post" spekuliert, dass es ein Crewmitglied der Airline sein könnte.

Der Mann selbst hat die Krankenschwester übrigens zu keinem Moment berührt, auch wenn er ihr recht nahe kam. Das Virus wird aber durch den Kontakt mit Körperflüssigkeiten eines Infizierten übertragen. Für das medizinische Personal, auch das im Krankenwagen, gilt dagegen die Vorschrift, bei Kontakt mit einer infizierten Person immer vollständige Schutzkleidung zu tragen. Für den Mann auf dem Rollfeld scheinen solche Regeln nicht gegolten zu haben.

Ebola - Von ersten Fällen zum Internationalen Gesundheitsnotfall
Infos

Ebola - Von ersten Fällen zum Internationalen Gesundheitsnotfall

Infos
Foto: Festa/ Shutterstock.com
Ebola: Dallas informiert Nachbarn der Erkrankten
10 Bilder

Ebola: Dallas informiert Nachbarn der Erkrankten

10 Bilder

Die "Washington Post" schreibt zudem, dass es solche Vorfälle schon öfter gegeben habe im Zusammenhang mit Ebola-Patienten. So hätten, als ein mit Ebola infizierter Kameramann in einen Krankenwagen gehoben wurde, ebenfalls Menschen in normaler Kleidung um ihn herum gestanden.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort