Berlin Bis zu 30 neue Masernfälle täglich

Berlin · In Berlin steigt die Zahl der gemeldeten Masernerkrankungen weiter stark an: Allein von Mittwoch auf Donnerstag wurden 28 neue Fälle registriert. Zwei Schulen mussten schließen.

Masern: Bis zu 30 neue Fälle täglich in Berlin
Foto: dpa, elz zeh

Seit Wochenbeginn sind es fast 70 neue Erkrankungen. Seit Beginn des Ausbruchs im vergangenen Oktober wuchs die Gesamtzahl damit auf 637. Mehr als zwei Drittel der Patienten erkrankten in diesem Jahr, darunter auch viele Erwachsene ohne Impfschutz.

Inzwischen mussten zwei Schulen vorübergehend schließen. Als letztes das Wald-Gymnasium in Charlottenburg. Mehr als zwei Drittel der Patienten erkrankten in diesem Jahr, darunter auch viele Erwachsene ohne Impfschutz. Bei rund einem Viertel aller Patienten verlief die Infektion bisher so schwer, dass sie ins Krankenhaus kamen. Ein Kleinkind war in der vergangenen Woche an Masern gestorben. Es war nicht gegen die Infektion geimpft.

An der Wald-Oberschule, die ihre Schüler am Mittwoch wegen eines Masernfalles am Vormittag nach Hause geschickt hatte, lief der Unterricht am Donnerstag wieder - aber nicht für alle. "Wir haben die Impfnachweise aller Schüler zu Unterrichtsbeginn kontrolliert. Wer einen unklaren Impfstatus hat, muss zunächst zu Hause bleiben", sagte Schulleiter Wolfgang Ismer.

Wie viele Schüler das betraf, war am Donnerstagmittag noch nicht ausgezählt. Aus dem näheren Kontaktkreis des an Masern erkrankten Schülers waren es acht Schüler und mindestens drei Lehrer, die vorsichtshalber bis zum 3. März nicht in die Schule kommen dürfen. Bereits am Montag war eine Oberschule in Lichtenrade wegen eines Masernfalles für einen Tag geschlossen worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort