Lakritze ist tatsächlich gut für den Magen Mit Lakritze gegen Magengeschwüre

Frankfurt/Main (rpo). Endlich mit gutem Gewissen Süßigkeiten schlemmern? Zumindest, wenn es Lakritze ist, denn das ist offenbar gut für den Magen: Im Saft des Lakritz-Grundstoffes Süßholzwurzel haben Forscher einen Wirkstoff gegen Magengeschwür-Bakterien gefunden.

Dies berichtet die Apothekenzeitschrift "Gesundheit". In der Volksmedizin gilt Lakritze schon lange als wichtiges Mittel gegen Magenbeschwerden. Nun hätten Forscher am Institut für Medizinische Mikrobiologie in Kiel herausgefunden, dass Glycyrrhizinsäure aus der Süßholzwurzel das Wachstum des Bakteriums Helicobacter pylori hemmt, das als Verursacher von Magengeschwüren gilt. Da die Säure auch gegen solche Bakterienstämme wirke, die bereits gegen Antibiotika resistent seien, könnte sich eine Chance auf eine neue Therapie eröffnen, berichtet das Magazin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort