Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Computersimulation So stark lassen Zigaretten Frauen altern

Bern (RPO). Rauchen lässt die Haut altern. Das ist bekannt und in etwa so schockierend wie die "Todeshinweise" auf den Packungen. Jetzt aber kann man sich im wahrsten Sinnes des Wortes ein Bild davon machen, wie man im Alter aussieht, wenn man sein Leben lang raucht oder aber dem Glimmstängel abschwört. Die Unterschiede sind deutlich.

So stark lässt Rauchen Frauen altern
5 Bilder

So stark lässt Rauchen Frauen altern

5 Bilder

Die Lungenliga ist eine Schweizer Organisation, die sich unter anderem dafür einsetzt, Menschen - hier besonders junge Frauen - vom Rauchen abzuhalten oder aber Raucher von ihrer Sucht zu erlösen.

Ein drastische Mittel, das die Lungenliga dabei einsetzt, ist die Software Smokeeffects. Diese berechnet aus einem aktuellen Bild das mögliche Aussehen der Person im Alter - einmal als Raucherin, einmal als Nichtraucherin.

Die Unterschiede, die dabei zu Tage treten, sind drastisch. In unserer Fotostrecke sehen Sie das Beispiel eines jungen, hübschen Mädchens, einmal im alter als lebenslange Raucherin, einmal frei von der Tabaksucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort