"Öko-Test" Wachsmalstifte enthalten giftige Substanzen

Frankfurt/Main (rpo). Bei kleinen Kindern sind sie seit Jahrzehnten beliebt: die Wachsmalstifte. In hren Händen wandern die Stifte nicht nur über das Papier, sondern unter vollem Körpereinsatz oftmals auch auf Möbel und in den Mund. Wie die Zeitschrift "Öko-Test" in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, enthalten viele Wachsmalstifte gefährliche Substanzen.

 Wachsmalstifte für Kinder können giftige Substanzen enthalten.

Wachsmalstifte für Kinder können giftige Substanzen enthalten.

Foto: ddp, ddp

Die Tester untersuchten 18 Produkte. Das Ergebnis: Nur zwei Hersteller können sich über das Prädikat "gut" freuen. Unbedenklich sind die Jumbo-Wachsmalkreiden von Faber-Castell und die Universe of Imagination 30 Jumbo Wachsstifte.

Bei acht Marken wurden aromatische Amine gefunden, die im Verdacht stehen, Krebs auszulösen. In den meisten kritisierten Stiften wurde krebsverdächtiges Anilin nachgewiesen. Außerdem stecken halogenorganische Verbindungen in den getesteten Produkten. Sie gelten als allergieauslösend. Teilweise wurden sogar giftige Schwermetalle festgestellt.

Die Experten empfehlen, auf Produkte ohne krebsverdächtige Substanzen umzusteigen. Um Möbel zu schützen, sollten Eltern und Erzieher abwaschbare Tischdecken unter das Malpapier legen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort