Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Borkum Ein Buddelschiff für den Wohnzimmerhafen

Borkum · Auf Borkum lässt sich in Abendkursen erlernen, wie ein Schiff in eine Flasche kommt.

Am Ende muss es durch den Hals. Daran richtet sich alles Schnitzen, Schneiden und Schaben, alles Kneten, Knicken und Kleben aus. "Für mich wird's spannend", sagt Andy Möbius, der Kursleiter im Buddelschiffbau auf Borkum, "wenn irgendetwas nicht funktioniert wie vorgesehen." Seine zehn Zöglinge haben ein ehrgeiziges Ziel. Sie wollen an drei Abenden einen Einmaster mit drei Segeln und einer Flagge bauen, ihn in eine liegende Flasche schieben und dann aufrichten. Diese Sommerkurse auf der ostfriesischen Nordseeinsel sind bei den Gästen beliebt.

Die kleine Manufaktur am Meer befindet sich nun für einige Tage oben in der "Kulturinsel" von Borkum. Schon vor 300 Jahren wurden im Allgäu und im Erzgebirge die ersten kleinen Schiffe in Flaschen versenkt. Wahrscheinlich hatten sie dort am meisten Geduld oder sehnten sich nach dem Meer.

Zur Blüte gelangte das Hobby erst Anfang des 20. Jahrhunderts. Warum es gerade Flaschen sein mussten, das hängt angeblich mit der Vorliebe von Seemännern für Flüssiges zusammen, hochprozentig wohlgemerkt. Sie tranken gern und schmückten die gespülten Flaschen mit einem Modellschiff. "Die wenigsten Seebären bauen Schiffe", widerspricht Möbius diesem Seemannsgarn und klärt die Gruppe endlich auf, wie es die nächsten Abende weitergeht.

Das Buddelschiff wird zunächst komplett außerhalb der Flasche zusammengebaut. Es bekommt Masten und Segel. "Der Witz ist nur", sagt Andy, "der Mast ist beweglich und wird an dünnen Fäden hochgezogen, sobald das Ding in der Flasche ist und im blauen Plastilin klebt." Hört sich kompliziert an, gelingt aber: Am Ende ist in jeden Wohnzimmerhafen der Teilnehmer ein stolzes Buddelschiff eingelaufen.

Tourist-Info Borkum, Am Georg-Schütte-Platz 5, 26757 Borkum; Tel. 04922 9330, www.borkum.de

(kd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort