YouTube-Hit aus Florida Tigerhai bittet Taucher um Streicheleinheiten

Lake Park · Sie gelten als die gefährlichsten Raubtiere der Welt – allerdings haben Haie auch eine (meist nicht groß beachtete) sensible Seite. Ein neues Video zeigt, wie ein Tigerhai immer wieder auf einen Taucher zuschwimmt, um von ihm gestreichelt zu werden.

Jeff Abernethy streichelt Tigerhai Tarantino.

Jeff Abernethy streichelt Tigerhai Tarantino.

Foto: YouTube/Scuba Adventures

Sie gelten als die gefährlichsten Raubtiere der Welt — allerdings haben Haie auch eine (meist nicht groß beachtete) sensible Seite. Ein neues Video zeigt, wie ein Tigerhai immer wieder auf einen Taucher zuschwimmt, um von ihm gestreichelt zu werden.

Von Florida aus organisieren Jeff Abernethy und sein Team von Scuba Adventures Tauch-Ausflüge auf die Bahamas. Für mehrere Tage fährt der Tauchlehrer mit seinen Kunden raus vor die US-Ostküste, um vor allem Tiger- und Hammerhaie zu beobachten.

Einem der Tigerhaie begegnet Abernethy immer wieder. Seit etwa zehn Jahren kennt er das Raubtier, das er auf den Namen Tarantino getauft hat — und offenbar scheint auch der Hai den Taucher wiederzuerkennen.

"Ich habe mich so sehr gefreut, sie wiederzusehen, dass ich meine Kamera hingelegt habe, um ihr ein bisschen Zuneigung zu geben", sagt Abernethy in einem Video, das er auf seinem YouTube-Kanal hochgeladen hat. Binnen weniger Tage wurde der zweieinhalb Minuten langen Clip bereits mehr als 124.000 Mal angesehen.

"Ich hatte das Gefühl, dass sie es vermisst hat", sagt der Taucher, der sich mehrere Male von Tarantino entfernt, allerdings folgt der Hai ihm und bittet um weitere Streicheleinheiten.

"Wundervolle Kreaturen"

Mit dem Video will Abernethy zeigen, dass Haie nicht die menschenfressenden Räuber sind, als die sie oft dargestellt werden. "Ich wünschte, dass ich der Welt zeigen könnte, wie diese wundervollen Kreaturen wirklich sind, damit das unnötige Abschlachten ein Ende nimmt", sagt der Taucher.

Allerdings sei angemerkt, dass es sich bei dem Tigerhai immer noch um ein Tier handelt, dass mit einem Biss nicht nur seine Beute, sondern auch einen Menschen töten kann. Zur Nachahmung ist die Aktion keinesfalls empfohlen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort