ANZEIGE Zertifikate auf Zeche Zollverein in Essen Papilio-Programm erfolgreich umgesetzt

Die Freude war groß bei über 100 Erzieherinnen aus Kindertagesstätten: Sie erhielten nach langer Arbeit in Essen auf der Zeche Zollverein ein Zertifikat, das ihnen die erfolgreiche Umsetzung des Papilio-Programms in Kindertageseinrichtungen und Familienzentren bescheinigt. Papilio hilft Kindern, sozial-emotionale Kompetenzen zu entwickeln und damit Sucht und Gewaltverhalten im Jugendalter vorzubeugen.

 Diane Marike Amend (Mitte) freut sich mit den von ihr geschulten und zertifizierten Papilio-Erzieherinnen.

Diane Marike Amend (Mitte) freut sich mit den von ihr geschulten und zertifizierten Papilio-Erzieherinnen.

Foto: Finkel (Papilio).

Fast drei Jahre ist es her, dass sich die Caritas im Ruhrbistum mit den anderen Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege in NRW auf den Weg gemacht hat, dieses Präventionsprogramm umzusetzen. Unterstützt wurde das Projekt mit 1,2 Mio. Euro von der Stiftung Wohlfahrtspflege, die wiederum über das Land NRW auch von den WestLotto-Glücksspielprodukten gefördert wird. Während des Projektzeitraumes wurden 144 pädagogische Fachkräfte aus 20 Kindertageseinrichtungen in sieben Städten des Ruhrgebietes fortgebildet. Sie haben das Programm, das aus drei pädagogischen Modulen besteht, aktiv in ihren Einrichtungen mit den Kindern und Eltern umgesetzt.

Allein neun dieser Projekt-Einrichtungen mit 66 Fachkräften wurden von Diane Marike Amend, Sozialpädagogin und Papilio-Trainerin des Caritasverbandes für das Bistum Essen, fortgebildet und über den kompletten Projektzeitraum begleitet. Die Besonderheit des NRW-Projektes war, dass erstmals versucht wurde, das Programm in Stadtteilen mit besonderem Erneuerungsbedarf zu erproben und wissenschaftlich auszuwerten.

"Es war ein langer und nicht immer einfacher Weg für alle Beteiligten. Aber ich bin stolz, dass die Kolleginnen und Kollegen diesen Weg gemeinsam mit mir gegangen sind." Erste Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitung bestätigen, so Amend, dass das Programm in Kitas in sozial benachteiligten Gebieten generell umsetzbar ist.

RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.