Rees Stabwechsel bei der Feuerwehr

Rees · Viel Applaus gab es am Freitagabend für Heinz Walter, der sein Amt als Stadtbrandinspektor und Wehrführer an Hans-Gerd Thiel übergab. Auch die neue Jugendfeuerwehr des Löschzugs Rees wurde vorgestellt.

Im Reeser Bürgerhaus hat es schon oft stehende Ovationen gegeben, nach Konzerten, Theaterstücken und bei ähnlichen Veranstaltungen. Am Freitagabend aber erhoben sich die Besucher – Feuerwehrmänner und -frauen aus allen Reeser Stadtteilen in Uniform sowie deren Angehörige – um Wehrführer und Stadtbrandinspektor Heinz Walter nach fast 40-jähriger Tätigkeit für die Feuerwehr zu verabschieden. Er übergab die Feuerwehrpfeife symbolisch an seinen Nachfolger und neuen Wehrführer Hans-Gerd Thiel.

Das mit vielfältigen Aufgaben verbundene Amt des Wehrführers hatte Heinz Walter zehn Jahre inne. Und jetzt, zum Ende seiner Laufbahn wurde ihm sogar noch ein besonderer Herzenswunsch erfüllt, denn ab sofort hat auch der Löschzug Rees-Stadt eine Jugendfeuerwehr. Ihr gehören 17 Jungen und zwei Mädchen an, die von Heinz Walter in dessen letzter Amtshandlung in die Feuerwehr aufgenommen wurden.

Auch Bürgermeister Christoph Gerwers gab in seiner Laudatio auf Heinz Walter seiner Freude über die Gründung der Jugendfeuerwehr Ausdruck. Er dankte Walter für dessen "rastlosen, weit über das Normale hinaus gehenden Einsatz" für die Bürger der Stadt Rees. Zudem kündigte er an, dass er dem Stadtrat die Ernennung von Heinz Walter zum Ehrenwehrführer vorschlagen werde. Als weiteres "Dankeschön" erhielt er von seinem Stellvertreter Willi Tepferdt einen Gutschein für eine Reise nach Rom. Hierzu darf er natürlich auch seine Frau Astrid mitnehmen, die ihn, so Walter augenzwinkernd, "als Terminplanerin, Sekretärin und Telefonistin" in all den Jahren tatkräftig unterstützt hatte und hierfür einen großen Blumenstrauß erhielt. Kreisbrandmeister Paul-Heinz Böhmer lobte neben der Teamfähigkeit von Heinz Walter vor allem dessen Loyalität und humorvolle Art.

Für Heiterkeit sorgten Willi Tepferdt und Heinz-Josef Buckermann, die in historischer Feuerwehruniform mit Pickelhaube, ein wenig an "Wachtmeister Dimpflmoser" aus "Räuber Hotzenplotz" erinnernd, auf Plattdeutsch Anekdoten erzählten. Bürgermeister zu sein, das sei "schon was, aber Feuerwehrhauptmann von de janzen Stadt Rääs", das sei noch viel mehr, betonten sie.

Anschließend führte der Bürgermeister Heinz Walters Nachfolger, Hans-Gerd Thiel, sowie dessen Stellvertreter, Carsten Rulofs in ihre neuen Ämter ein. Rulofs tritt damit an die Seite des schon amtierenden stellvertretenden Wehrführers Willi Tepferdt. Beide werden sich in ihrer zunächst sechs Jahre dauernden Amtszeit unter anderem natürlich auch der neuen Jugendfeuerwehr annehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort