Gelderland Der 25-Stunden-Tag

Gelderland · Dank Zeitumstellung können fast alle am Sonntag eine Stunde länger schlafen. Bei Polizei und im Krankenhaus aber wird rund um die Uhr gearbeitet. Auch Hotels, Gastronomie und Bäckereien müssen die Umstellung planen.

Eine Stunde Schlaf mehr — für die meisten Menschen bringt die Zeitumstellung, zurück von 3 auf 2 Uhr in der bevorstehenden Nacht, ein kleines Ruhepolster. Einige aber machen die Nacht zum Tag, um anderen zur Seite zu stehen oder damit morgens frische Brötchen auf dem Frühstückstisch landen.

Das Hotel Im Aufzug und an den Türen zum Treppenhaus werden die Gäste vom Hotel Seepark Janssen in Geldern auf die Uhrenumstellung hingewiesen. Bei den Angestellten gibt es, versichert der Chef, kein Murren über die Stunde Mehrarbeit. Maria Hermsen, Assistentin der Geschäftsleitung, ergänzt: "In der Gastronomie- und im Hotelgewerbe ist es üblich, dass die Mitarbeiter so lange für die Gäste da sind, wie es nötig ist."

"Keiner schmeißt Arbeit hin"

Die Polizei Auch Manfred Jacobi wüsste nicht, dass es Probleme bei den Kollegen gibt, die in der kommenden Nacht eine Stunde länger arbeiten müssen. Auch ohne die Uhrenumstellung könne es passieren, dass eine Nachtschicht länger dauert, erklärt der Pressesprecher. Bei einem Unfall etwa, schmeiße keiner der Kollegen seine Arbeit hin, weil eigentlich schon Feierabend ist.

Zu tun gebe es auch in dieser "geschenkten" Stunde jede Menge. "In der Stunde fallen die gleichen Arbeiten wie sonst auch. Über die Bezahlung muss sich auch keiner Gedanken machen. Die Stunde geht nicht verloren. Das wird ganz normal über die Arbeitszeitkarte verbucht", erklärt Pressesprecher Jakobi.

Der Bäcker Rolf Bürgers merkt sofort, dass die Menschen eine Stunde mehr zur Verfügung haben. Aber noch deutlicher wird für ihn die Umstellung im März, wenn es eine Stunde weniger Schlaf gibt: "Die meisten schlafen dann naturgemäß eine Stunde länger und verpassen die Öffnungszeiten der Bäckerei. Die Uhrenumstellung merke er daran, dass er deutlich weniger verkaufe.

Die Bäckerei eine Stunde später zu öffnen und dafür eine Stunde länger aufzulassen, geht nicht. Das wäre ungerecht denjenigen gegenüber, die ihre Uhr schon wieder umgestellt haben. Bürgers, durch seinen Beruf notorischer Frühaufsteher, rät dazu, die Uhren schon am heutigen Abend auf die neue Zeit zu stellen. Das wird auch er in seiner Backstube machen.

Länger schlafen

Im Schnellrestaurant 24 Stunden können Gäste ihren Hunger in einem Gelderner Fastfood-Restaurant stillen. Für die Mitarbeiter bedeutet das bei der Zeitumstellung, dass sie eine Stunde länger arbeiten müssen. "Dafür kann die Schicht, die um 6 Uhr anfängt, auch eine Stunde länger schlafen", sagt Yvonne Weichelt, Schichtführerin von McDonalds.

(bimo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort