Wasserball Start mit den Schwimmern

Wasserball · Es war Mitte der 1980er Jahre, als der damalige Kevelaerer Schwimmmeister Lambert Köhler eine kleine Gruppe Schwimmer um sich versammelte. "Wir könnten doch mal etwas anderes machen und mit Bällen im Wasser auf Tore werfen" – so ähnlich ist seine kurze Ansprache von damals überliefert.

Einige derjenigen, die damals begannen, im KSV Wasserball zu spielen, sind heute noch Bestandteil der Mannschaft. Nach und nach wurden weitere Spieler gewonnen, auch aus Reihen der DLRG. Wenige Jahre später reifte der gemeinsame Entschluss, mit Beginn der Saison 1989/1990 in den Ligabetrieb des Bezirks Wuppertal einzusteigen.

Es wurden erste Turniere zur Vorbereitung gespielt und Freundschaftsspiele ausgetragen. Dabei gab es zunächst ordentlich was auf die Mütze: Niederlagen mit mehr als 20 Toren Unterschied waren keine Seltenheit. Aber mit der Spielpraxis kam auch der Erfolg.

Ende der 90er Jahre ging dann die erste Internetseite der Wasserballer an den Start. Die sorgte im Laufe der Zeit für Zuwachs aus dem gesamten Kreisgebiet – so fanden auch Spieler den Weg in die Marienstadt, die in jüngeren Jahren auch in höheren Ligen zu Hause waren. Parallel dazu wurde die Schwimmabteilung durch die Wasserballer "wiederbelebt", sie war zwischenzeitlich zum Erliegen gekommen. Ziel war es, aus dieser Arbeit heraus auch Nachwuchs für die Wasserballer heranzuziehen. Schon wenige Jahre später konnte das Jugendtraining begonnen werden, das schon einige Mitspieler für die Seniorenmannschaften hervorgebracht hat.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort