Weeze Weeze: Ab Montag neue Baustelle auf der B 9

Weeze · Aufmerksame Autofahrer haben es schon bemerkt – und sich schaudernd an die letzte Baustelle auf der B 9 bei Weeze erinnert. Wie mehrfach berichtet, gab es Staus und Unfälle, bis die neue Bedarfsampel in Höhe der Abgrabung Knappheide in Betrieb gehen konnte.

Aufmerksame Autofahrer haben es schon bemerkt — und sich schaudernd an die letzte Baustelle auf der B 9 bei Weeze erinnert. Wie mehrfach berichtet, gab es Staus und Unfälle, bis die neue Bedarfsampel in Höhe der Abgrabung Knappheide in Betrieb gehen konnte.

Und nun künden Pfosten am Fahrbahnrand die nächste Baustelle an. Diesmal zwischen Einmündung Fährsteg und der Aral-Tankstelle am Abzweig zum Flughafen. Georg Koenen aus dem Weezer Ordnungsamt weiß, dass die Verkehrsteilnehmer sich einmal mehr auf wochenlange Beeinträchtigungen einstellen müssen.

"Stimmt, es stehen Fahrbahnsanierungen an der B 9 an. Schon am Montag geht's los. Insgesamt ist mit sechs Wochen Bauzeit zu rechnen." Und mit den entsprechenden Umständen insbesondere für Pendler. Dazu erklärt Koenen, der Verkehr aus Richtung Goch werde während der gesamten Phase einspurig in Richtung Kevelaer geleitet.

Verkehrsteilnehmer allerdings, die aus Richtung Geldern kommen, müssen einen Umweg in Kauf nehmen. "Sie werden einige Kilometer vor Weeze über die Schloss Wissener Straße in Richtung Kervenheim auf die Uedemer Straße umgeleitet und erreichen die B 9 wieder im Bereich der Autobahnbrücke."

Grund für die Maßnahme ist der schlechte Zustand der stark abgenutzten Fahrbahn. In einem zweiten Abschnitt werden die Kreuzungsbereiche Tierpark/Fährsteg und Industriestraße/Willy-Brandt-Ring erneuert. Im kommenden Jahr stehe noch die Sanierung der Fahrbahn an der Niersbrücke in Höhe des Sportplatzes an.

Dass die Baumaßnahme ausgerechnet nach den Ferien startet, erklärt Koenen damit, dass es ein dringender Wunsch des Flughafens war, nicht gerade während der Ferien die Anfahrt zum Airport zu erschweren. Kosten entstehen der Gemeinde übrigens keine — der Landesbetrieb Straßen zahlt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort