Tennis Im Doppel Nerven behalten

LTK Moyland siegt in der 1. Verbandsliga in Repelen mit 5:4 und kann entspannt in die nächsten Spiele gehen.

Ein Blackout von Julian Schoofs hätte den LTK Moyland beinahe den Sieg in Repelen gekostet. Am Ende aber siegte der LTK - auch dank eines wieder "stabilen" Schoofs im Doppel - knapp mit 5:4 bei der TC SF Rheinkamp-Repelen und hat damit einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Spieler-Trainer Wouter Zoomer: "Ein ganz schön enges Ding heute. Ich bin froh, dass im Doppel alle die Nerven behalten haben. Denn jetzt haben wir Repelen hinter uns gelassen und können einigermaßen entspannt in die noch folgenden Spiele gehen."

Hochklassiges Duell

Alles andere als entspannt verlief der Auftakt für Zoomer selbst. Ihm gegenüber stand der amtierende Verbandsmeister Mario Lesic. Der gebürtige Kroate ließ Moylands Veteran im ersten Satz kaum Luft zum atmen. Nach nur einer halben Stunde stand es 6:0 für Lesic. Aber Zoomer kämpfte sich ins Match und lieferte dem Favoriten fortan ein hochklassiges Duell auf Augenhöhe. Erst im Tiebreak des zweiten Satzes konnte Lesic den Sack zumachen. Während René Lepp, Simon Siebert und der für den verletzten Christian Rickes aufgebotene Sander Swaghoven mehr oder weniger ungehindert für die Moyländer Farben punkten konnten, stand Thomas Nolte wie Zoomer auf verlorenem Posten.

Showdown

Julian Schoofs hatte die Chance, den LTK mit 4:2 in Front zu bringen, doch er scheiterte an seinen Nerven. 6:4, 5:2 stand es für den Moyländer, ehe ihn zuerst seine Schläge und dann die Zuversicht verließen. Seine Niederlage im Match Tiebreak des dritten Durchgangs bescherte der Begegnung einen spannenden Showdown in den abschließenden Doppeln. Hier aber zeigte sich der LTK gut erholt und hatte das bessere Näschen bei der Aufstellung: Zoomer/Lepp und Schoofs/Nolte ließen nichts anbrennen und machten alles klar. Am kommenden Samstag (14 Uhr, Schlosspark) empfängt der LTK den TC Gold-Weiß Wuppertal.

Tennis, 1. Verbandsliga, 3. Spieltag

Rheinkamp-Repelen - LTK Moyland 4:5: Lesic - Zoomer 6:0, 7:6; Hamelmann - Lepp 0:6, 0:6; Gawlak - Schoofs 4:6, 7:5, 7:6; Lecq - Nolte 6:2, 6:3; Krullards - Siebert 6:7, 2:6; Noach - Swaghoven 1:6, 4:6; Doppel: Lesic/Gawlak - Zoomer/Lepp 5:7, 4:6; Hamelmann/Muhl - Schoofs/Nolte 2:6, 3:6; Lecq/Krullards - Siebert/Swaghoven 6:4, 7:6.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort