Kreis Kleve Irische Fluggesellschaft Ryanair will kundenfreundlicher werden

Kreis Kleve · Die irische Fluggesellschaft Ryanair, die bekanntlich eine Heimatbasis am Airport Weeze unterhält, will offenbar kundenfreundlicher werden. Wie die Airline gestern mitteile, soll das Buchen übers Internet künftig deutlich schneller gehen und mit weniger Schritten zum Erfolg führen. Damit verbunden dürfte der Verzicht auf einige Fallen sein, die Verbraucherschützer häufig monieren.

 Ein Flugzeug der irischen Gesellschaft Ryanair.

Ein Flugzeug der irischen Gesellschaft Ryanair.

Foto: privat

Wer nicht gut aufpasst, kauft bei der Buchung bislang nämlich leicht einen Handkoffer oder eine Versicherung dazu, die er gar nicht haben wollte. Da, wie Ryanair-Pressesprecherin Henrike Schmidt auf Anfrage sagte, nur noch fünf statt bisher 17 Klicks zum Ticket führen sollen, dürfte es künftig nicht mehr nötig sein, "nein, danke" zu drücken, wenn man die "Zusatzangebote" nicht möchte.

Die Änderung, die ab 30. November greifen soll, sei jedoch nicht Reaktion auf von außen gekommene oder gar rechtliche Hinweise, versichert Schmidt. "Ryanair arbeitet an einer Verbesserung seiner Homepage schon seit etwa einem Jahr und freut sich, künftig eine besonders kundenfreundliche Internetseite bieten zu können." Die Fluggesellschaft habe eine Million Klicks am Tag — da sei das Thema extrem wichtig und müsse gut vorbereitet sein. Schmidt: "Wir wollten nicht hier und da etwas verbessern, sondern einen komplett neuen Auftritt."

Die neue Ryanair-Homepage wird ab sofort einige Neuerungen enthalten und bis März vollständig erneuert sein. Die "Recaptcha"-Sicherheitsfunktion, bei der Kunden einen vorgegebenen Begriff in ein Fenster eintragen mussten, fällt für private Bucher ab heute weg. Zudem gilt ab sofort eine Kulanzzeit von 24 Stunden, um eventuelle geringfügige Fehler in der ursprünglichen Buchung zu korrigieren. Bisher wurden in diesem Fall teure Umbuchungen nötig. Ab 30. November soll ein "intuitives Tool" den Kunden die günstigsten Preise auf allen Strecken herausfiltern.

Ab Ende April wird es eine sogenannte "Tariffinder"-Funktion geben, die den besten Preis in der gewünschten Reisezeit oder auf der Strecke ausweist. Eine App fürs Handy mit diesem Service wird für April angekündigt. Zudem soll es die Seite in vielen Sprachen geben.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort