Moers Chor und Orchester stimmen auf die Festtage ein

Moers · Die Schüler des Gymnasiums Adolfinum hatten sich monatelang auf diesen Konzertabend in der Aula der Schule vorbereitet.

Im Gymnasium Adolfinum gab es wieder eine musikalische Einstimmung auf das Weihnachtsfest. "Ich freue mich, dass so viele gekommen sind", begrüßte Musiklehrer Martin Rücker das erwartungsvolle Publikum in der restlos voll besetzten Aula.

"Wir haben ein buntes Programm zusammengestellt mit international bekannten Weihnachtsliedern und welchen, die es noch werden wollen." Monatelang hatten die Schüler sich auf diesen Abend vorbereitet. "Ich finde es gut, dass wir jetzt im Konzert singen dürfen, und ich bin auch gar nicht aufgeregt", erklärte Fünfklässlerin Elisa. "Wir haben so viel geprobt, jetzt wollen wir zeigen, was wir gelernt haben." Zum Auftakt des Weihnachtskonzerts stellte sich das Orchester "Adolfonium" mit zwei Stücken vor: einem Spiritual und der "Symphonie" aus "Silbermond".

Musiklehrer Jörg Meschendörfer war in intensiver und oft nervenaufreibender Probenarbeit mit den Unterstufenmusikern das Kunststück gelungen, aus der abenteuerlichen Besetzung mit Block- und Querflöten, Violinen, Gitarren, Schlagzeug und Klavier ein erstaunlich symphonisches Klangbild zu gestalten. Großen Applaus gab es danach auch für den Unterstufenchor, der unter der Leitung von Cordelia Rahrbach-Sander international mit "Joyeux noel" und "Merry christmas" den Zuhörern ein frohes Weihnachtsfest wünschte und sich auch in der Welt von Pop und Gospel gut behaupten konnte.

Mit einem sehr anspruchsvollen Programm präsentierte sich auch der Mittel- und Oberstufenchors des Moerser Gymnasiums, von einem Schüler-Streichquartett sowie Musiklehrer Martin Demmer am Klavier begleitet, von seiner besten Seite. Nach diesem beschwingten Beitrag aus der E-Musik brachte die Schulband mit Sänger Danian Offer mit "Jesus of Suburbia" die altehrwürdige Aula zum Rocken und das Publikum zum Jubeln. Ein cooler Auftritt auch für die Licht- und Ton-AG von Lehrer Rolf Roentgen und seinen Schülern, die für die passende Atmosphäre sorgten. Zum krönenden Finale luden Chöre und Orchester mit dem Weihnachtslied "Deck the Hall" zum Mitsingen ein.

Die Zuhörer in der Aula ließen sich nicht lange bitten und stimmten eifrig ein: "fa la la la la la, fa la la la." Auch für Schulleiter Hans van Stephoudt war der Abend ein musikalisches Erlebnis: "Das war ein schöner Querschnitt aus den musikalischen Anstrengungen und Möglichkeiten des Adolfinums. Wir bemühen uns sehr an unserer Schule, und wenn dann so etwas gelingt, ist das wirklich eine Bestätigung und für mich ein schönes Geschenk zu Weihnachten", erklärte er freudig zum Abschluss des Konzerts.

(prs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort