Leichtathletik Drevenacker Abendlauf bleibt ein Renner

Hünxe · Bei der morgigen Veranstaltung der TuS Drevenack gibt es den nächsten Teilnehmerrekord. 1174 Läufer haben bereits gemeldet. Organisator Manfred Franz rechnet zudem im Hauptrennen über 10 000 Meter mit einem Streckenrekord.

 Lange Läuferschlangen wird es auch morgen wieder bei den Rennen der TuS Drevenack geben.

Lange Läuferschlangen wird es auch morgen wieder bei den Rennen der TuS Drevenack geben.

Foto: Jürgen Bosmann

Organisator Manfred Franz kann's nicht fassen. Die TuS Drevenack kann bei ihrem Abendlauf wie selbstverständlich den nächsten Rekord feiern. Bislang haben schon 1174 Teilnehmer für die zehnte Auflage der Veranstaltung gemeldet, die morgen ab 17.45 Uhr im und rund um das Stadion am Buschweg stattfindet. Das bisherige Top-Ergebnis aus dem vergangenen Jahr, als es 1055 Meldungen für die Rennen gab, wurde damit bereits klar getoppt. "Das ist ein wahnsinniges Ergebnis", sagt Manfred Franz. Und das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht, weil morgen noch Nachmeldungen für die einzelnen Läufe möglich sind (siehe Info-Box).

Ein optimaler Termin ist neben einer guten Organisation und einer schönen Strecke das Erfolgsrezept der Veranstaltung der Turn- und Spielvereinigung. "Viele Läufer haben uns gesagt, dass sie freitags ohnehin abends trainieren. Und wenn an diesem Tag ein Lauf stattfindet, ziehen sie einen Start bei einer Veranstaltung dem Training natürlich vor", sagt Franz.

Allerdings sorgt der Boom beim Abendlauf auch dafür, dass die TuS Drevenack bei der Organisation allmählich an ihre Grenzen stößt. 457 Meldungen liegen bislang für den Hauptlauf über 10 000 Meter vor, 430 für das Rennen über 5000 Meter. Auf der Strecke wird es sich trotz der großen Felder noch nicht extrem knubbeln. "Doch das Problem ist das Drumherum. Wir haben nur wenige Umkleidemöglichkeiten. Und auch Parkplätze könnten bei dieser großen Teilnehmerzahl knapp werden", sagt Franz. Er rät den Läufern deshalb, wenigstens eine Stunde vor dem Start ihres Rennens in Drevenack zu sein.

Der Organisator ist zuversichtlich, dass am Freitag eine weitere Bestmarke geknackt wird. Franz rechnet damit, dass im Rennen über 10 000 Meter der seit 2006 bestehende Streckenrekord von 32:46 Minuten unterboten wird. Denn für den Hauptlauf hat Marc-André Ocklenburg (Ayyoteam Essen) gemeldet, der in diesem Jahr unter anderem schon den Citylauf in Dinslaken gewonnen hat. Da benötigte Ocklenburg 31:14 Minuten für die 10 000 Meter. "Wenn die Bedingungen optimal sind, kann er bei uns vielleicht unter 31 Minuten laufen", sagt Manfred Franz. Am Start ist auch Ocklenburgs Clubkollege Muharrem Yilmaz (Essen), der das Hauptrennen beim Abendlauf 2012 (33:35 Minuten) und 2011 (34:27) gewonnen hat.

Gute Aussichten auf eine vordere Platzierung haben zwei Starter des Hamminkelner SV. Kirsten de Baey und Sascha Hubbert wollen in Drevenack mit guten Zeiten ihre Chancen auf einen Spitzenplatz in der Wertung um den Lippe-Issel-Cup wahren. Kirsten de Baey liegt in der Laufserie, die aus Rennen in Schermbeck, Raesfeld, Drevenack und Hamminkeln (25. August) besteht, auf Rang zwei. Besser ist nur Anna-Lisa Dahlbeck (LG Alpen), die in Drevenack ebenfalls starten will. Sascha Hubbert nimmt bei den Herren hinter Christoph Verhalen (LG Alpen) und Christoph Müller (TRC Essen), die beim Abendlauf ebenfalls dabei sind, den dritten Rang ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort