Boxen Horst Höpken soll Wesels Integrationspreis erhalten

Wesel · Horst Höpken ist von der SPD-Fraktion für den Integrationspreis der Stadt Wesel vorgeschlagen worden. Der Geschäftsführer des Weseler Boxclubs (WBC) erfüllt nach Angaben der Partei "in außerordentlichem Maße die Anforderungen, die an die Vergabe dieses Preises geknüpft sind". "Das ist eine schöne Geste. Ich sehe das als Anerkennung für meine langjährige Arbeit", sagte Höpken am Montag.

Horst Höpken ist seit 1955 Mitglied im WBC und seit 1964 ohne Unterbrechung im Vorstand tätig. Er zeigt seit jeher vor allem jungen Menschen mit Migrationshintergrund eine Zukunftsperspektive durch den Boxsport auf. Integration und gelebtes Miteinander waren und sind ihm stets ein Anliegen. "Ich habe nie einen Unterschied gemacht, wo ein Boxer seine Wurzeln hat und habe alle immer gleich behandelt. Wir schicken auch Jugendliche mit Migrationshintergrund zu Deutschen Meisterschaften. Das ist für mich ganz selbstverständlich", meinte Horst Höpken.

Der Geschäftsführer des WBC begleitet seine Schützlinge bei internationalen Turnieren im Ausland und organisiert darüber hinaus jährlich einige Box-Veranstaltungen in Wesel. Außerdem ist er zweimal in der Woche noch selbst als Trainer aktiv.

(db)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort