Erkelenz Sparkasse schreibt Integrationspreis aus

Erkelenz · Friedliches Miteinander von Menschen unterschiedlicher Herkunft muss gefördert werden, dann gelingt es besonders gut – diesem Gedanken folgt die Kreissparkasse Heinsberg mit einem neuen Preis. Bewerbung ist ab Februar möglich.

Friedliches Miteinander von Menschen unterschiedlicher Herkunft muss gefördert werden, dann gelingt es besonders gut — diesem Gedanken folgt die Kreissparkasse Heinsberg mit einem neuen Preis. Bewerbung ist ab Februar möglich.

Thomas Pennartz rechnet vor, dass gute zehn Prozent der Menschen im Kreis Heinsberg ausländischer Herkunft sind und viele weitere Deutsche einen Migrationshintergrund haben. Daraus ergibt sich ein befruchtendes Miteinander der Kulturen, der Lebenserfahrungen und der Interessen — und das will Thomas Pennartz, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse, in Zukunft mit einem Preis fördern. In diesem Jahr wird erstmals der Integrationspreis der Sparkassen-Stiftung ausgeschrieben. Er wird ebenso hoch dotiert sein wie der Begegnungspreis, der seit dem Jahr 2002 den Schwerpunkt auf die Verständigung mit anderen Völkern außerhalb Deutschlands legt.

"Wir haben beim Begegnungspreis die Erfahrung gemacht, dass es immer wichtiger wird, die Integration in den Fokus zu rücken. Wir haben das daran erkannt, dass uns bei den Ausschreibungen zum Begegnungspreis in der Vergangenheit viele Bewerbungen erreicht haben, deren Fokus darin lag, Bürger mit Zuwanderungsgeschichte in unsere Gesellschaft zu integrieren. Einige Vorschläge wären preiswürdig, weil die Projekte aber nicht den Kriterien des Begegnungspreises entsprachen, konnten wir sie nicht berücksichtigen. Die Menschen aus verschiedenen Nationen bedeuten für den Kreis Heinsberg eine kulturelle Vielfalt und eine Bereicherung. Es gibt tolle Beispiele für Integration, und die gilt es mit dem neuen Preis herauszuheben", sagt Pennartz.

Der Preis "Integration 2013" ist mit 5000 Euro dotiert. Bewerben können sich Einzelpersonen, Vereine, Institutionen oder Schulklassen, die in den zurückliegenden zwölf Monaten eine besondere Aktion zur Integration hatten. Dabei müssen die möglichen Preisträger aus dem Kreis Heinsberg stammen. "Wichtig ist uns, dass die Aktionen zur Integration auch in die Zukunft hineinwirken", hebt Sparkassendirektor Hans-Josef Mertens hervor, "und ehrenamtliches Engagement soll ebenfalls dazugehören." Die Projekte können in verschiedenen Bereichen, unter anderem Kultur, Politik, Soziales, Kunst, Sprache und Sport, angesiedelt sein.

Vorschläge für Preisträger und Bewerbungen können vom 1. Februar bis 30. April bei der Kreissparkasse Heinsberg eingereicht werden. Das kann über die Antwortkarten erfolgen, die den Handzetteln zum neuen Integrationspreis anhängen und die ab Februar im Kreis Heinsberg ausliegen, oder formlos an den Geschäftsführer der Sparkassen-Stiftung, Thomas Aymans, Hermann-Josef-Gormanns-Straße 14-16, Erkelenz. Auch über das Internet können Vorschläge gemacht werden: www.kreissparkasse-heinsberg.de.

Nach dem Ende der Ausschreibungsfrist wählt eine Jury den Preisträger aus. In einer Feierstunde wird wie beim Begegnungspreis für Völkerverständigung der Integrationspreis überreicht. Beide Preise werden von der Sparkassen-Stiftung künftig im halbjährigen Wechsel vergeben.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort