Sportabzeichen "Erkelenzer Modell" ein Erfolg

Sportabzeichen · 1860 Erkelenz hatte im September einen Sportabzeichentag organisiert, dessen Ergebnis jetzt bekanntgegeben wurde: 174 Prüflinge mit Urkunden und teils besonderen Abzeichen in Silber und Gold ausgezeichnet.

 Jugend- und Familiensportabzeichen wurden beim ETV verliehen. Dazu gratulierten Sportamtsleiter Joachim Mützke (5.v.r.) und Vize-Bürgermeisterin Christel Honold-Ziegahn (4.v.r.).

Jugend- und Familiensportabzeichen wurden beim ETV verliehen. Dazu gratulierten Sportamtsleiter Joachim Mützke (5.v.r.) und Vize-Bürgermeisterin Christel Honold-Ziegahn (4.v.r.).

Neue Wege ist der TV 1860 Erkelenz gegangen – und sie stellten sich als auszubauende Erfolgsspur heraus: Bei der Spaß-Olympiade am 9./10. September stand im Willy-Stein-Stadion, im Schwimmbad und in der Erka-Halle die Aktion "Pack Deinen Schweinehund und mach Dein Sportabzeichen" im Mittelpunkt.

 Das Deutsche Sportabzeichen wurde auch in Erwachsenen-Gold (auch mit der 10, 15, 20 und 35) verliehen. Im Bild auch Erstprüflinge.

Das Deutsche Sportabzeichen wurde auch in Erwachsenen-Gold (auch mit der 10, 15, 20 und 35) verliehen. Im Bild auch Erstprüflinge.

Die logistische Leistung der Leichtathletik-, Schwimm- und Turnabteilungen am Ereignistag, die Berechnungszeit und Vorbereituzng auf die Verleihung – und schließlich die Sportabzeichenverleihung sind Zeugnis für die Leistungsfähigkeit des größten Erkelenzer Sportvereins.

Bei der Nachwuchs- und anschließenden Erwachsenen-Ehrung drohte der große Saal in der "Oerather Mühle" fast aus allen Nähten zu platzen: 174 Deutsche Sportabzeichen wurden unter viel Beifall verliehen. Dazu fand auch Bürgermeister-Stellvertreterin Christel Honold-Ziegahn (in Begleitung des Sportamtsleiter Joachim Mützke) anerkennende Worte.

Dabei erinnerte sie daran, dass das Deutsche Sportabzeichen, das in zwei Jahren das Hundertjährige feiert, nicht nur als "Fitness-Orden", sondern auch das Aushängeschild des Breitensports bekannt ist. Dann bemühte sie Schriftsteller Martin Kessel ("Wer Sport treibt ist fröhlicher, optimistischer als anderen.") und schlussfolgerte daraus: "Also schütten sie weiterhin bei ihren sportlichen Betätigungen Glückshormone aus, damit sie den Belastungen des Alltages fröhlicher und optimistischer begegnen."

Das tun die Kleinsten in ihrer Unbeschwertheit ganz bestimmt. Wozu die ETV-Verantwortlichen (u.a. mit Geschäftsführerin Petra Zittrich, Leichtathletiktrainerin Christel Rhyßen und der 2. Vorsitzenden Gaby Mohrhenn) mit einer klugen Entscheidung beitrugen: "Minis", die – noch – nicht alle geforderten Leistungen erreicht hatten, bekamen auch ein kleines Geschenk zur Urkunde. Quasi als Motivation. Das wird sicher auch der Düsseldorfer Firma Hamelin (Elba und Oxford) gefallen, die sich als großzügiger Sponsor zeigte.

Auch für das Geschwister-Paar Nina und Adrian Holt, die der RP einen Blick auf den Sportabzeichennachweis gewährte. Nina (acht Jahre, 2. Jugendsilber) schwamm 50 m in 52,99 Sekunden, schaffte einen Bocksprung, lief die 50 m in 9,6 Sekunden, schwamm 100 Meter in 2:39,32 Minuten und lief die 800 m in 4:19 Minuten. Adrian (zehn Jahre, 4. Jugendgold) schwamm 50 m in 1:18,16 Minuten, sprang 3,18 m weit, lief die 50 m in 9,2 Sekunden, schwamm die 100 m in 2:35,98 und lief die 800 m in 3:53,8 Minuten. Ans Ballwerfen wagte sich Adrian auch nicht ran (brauchte er auch nicht), denn "das ist das Problemgerät bei den Jungs, werden von ihnen doch immerhin 17 Meter gefordert", wusste Trainerin Christel Rhyßen.

Da heißt es, Training, Training und nochmals Training – bis zum nächsten "Tag es Sportabzeichens" beim TV 1860 Erkelenz. Der begeisterte alle Beteiligten so sehr, dass sie eine Neuauflage erwarten. Die wird es von ETV-Seite im Jahr 2012 auf jeden Fall geben, wie vom Vorsitzenden Peter Peidl zu erfahren war.

Ronnie Goertz (Vorsitzender) und Klaus Frese (Sportabzeichenobmann) können sich sogar vorstellen, das dass "Erkelenzer Sportabzeichen-Modell" auf "ihren" Kreissportbund Heinsberg ausgeweitet wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort