Korschenbroich Kronen tritt nach 47 Jahren ab

Korschenbroich · 47 Jahre lang hat er die Kasse des Korschenbroicher Ortsverbandes des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) geführt. Jetzt, mit 74 Jahren, gab Hermann-Josef Kronen dieses Amt ab.

 Hermann-Josef Kronen ist nicht mehr Kassierer beim Roten Kreuz.

Hermann-Josef Kronen ist nicht mehr Kassierer beim Roten Kreuz.

Foto: LB

Sein Nachfolger wird Raimund Steigels, der ohne Gegenstimme gewählt wurde. Der 47-jährige Bankkaufmann war bislang kein DRK-Mitglied. Kronen las seinen letzten Kassenbericht vor, und der hörte sich gut an: Trotz der recht aufwendigen Jubiläumsfeiern im vergangenen Jahr anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Ortsverbandes waren Einnahmen und Ausgaben nahezu ausgeglichen.

Neben dem Ortsverbandsvorsitzenden Dietmar Mittelstädt bedankte sich auch die Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes, Margarete Kranz, bei Kronen. Sie war beeindruckt davon, wie viele Ehrenämter der 74-Jährige ausgeübt hat. Ihr Fazit: "Wir sind stolz auf Menschen wie Sie und können ohne sie nicht existieren. Ich hoffe, Sie gehen uns nicht so ganz verloren."

Dietmar Mittelstädt zog Bilanz: "Du hast immer das richtige Augenmaß bewiesen, warst sparsam, aber nicht geizig — und Du hast dafür gesorgt, dass die Mittel effizient eingesetzt wurden." Hermann-Josef Kronen wurde einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Karin Scheffler berichtete von über 10 000 geleisteten Dienststunden im vergangenen Jahr — allein 430 Stunden investierten die Ehrenamtler in die Blutspendetermine. 45 Helfer waren rund um den City-Lauf aktiv. "Es ist nicht selbstverständlich, dass jemand seine Freizeit und teilweise seinen Urlaub für das Ehrenamt zur Verfügung stellt", lobte Mittelstädt.

Stephanie Dyckers, Vorsitzende des Jugendrotkreuz, zog ebenfalls eine positive Bilanz: "Dem Jugendrotkreuz gehören derzeit 20 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 19 Jahren an." Etliche der Jugendrotkreuzler hätten schon Lehrgänge besucht und sich an Diensten beteiligt. Wer Interesse hat, kann bei einem der Mittwochtreffs im DRK-Heim neben dem Hallenbad vorbeischauen. Volker Riezler wurde für fünfjährige Mitgliedschaft geehrt, Christine Henke ist seit 20 Jahren dabei.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort