Korschenbroich Neue Brücke für Mevishof

Korschenbroich · Eine neue Brücke für den Bereich Mevishof lässt die Stadt Korschenbroich ab morgen bauen. Wie die Stadtverwaltung informiert, wird die Brücke Mevishof zwischen Glehn, Drölsholz und Kleinenbroich bis Freitag abgerissen.

Von der Sperrung ab heute ist ausschließlich der Wirtschaftsweg betroffen, der über die Brücke führt. Die benachbarten Landwirte sind bereits informiert.

An den Abriss schließt sich der Neubau einer Brücke an derselben Stelle über den Jüchener Bach an. Rund 175 000 Euro kostet die gesamte Maßnahme, die in etwa neun Wochen ganz abgeschlossen sein soll.

Dann können die Landwirte den Weg wieder uneingeschränkt befahren, der seit Juni 2010 aus Sicherheitsgründen lediglich eingeschränkt nutzbar war. Fahrzeuge über zwei Tonnen waren hier verboten, weil sich die Brücke bereits in schlechtem Zustand befand.

Weitere Sanierungen folgen

Ab Montag, 19. September, beginnt parallel hierzu die Sanierung der Brücke Schiefbahner Straße, die ebenfalls neun Wochen dauern wird. Dabei werden Geländer und Betonkanten wieder instand gesetzt. Circa 65 000 Euro kostet diese Baumaßnahme.

Wenn beide Projekte abgeschlossen sind, hat die Verwaltung zwölf der 28 Brücken im Stadtgebiet saniert. Die Reihenfolge der Maßnahmen legt das Tiefbauamt anhand einer Prioritätenliste fest, die das Ergebnis regelmäßiger Kontrollen der Brücken ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort