Krefeld Müncker-Gelände verkauft

Krefeld · Gute Nachricht für Uerdingen: Das rund 18 000 Quadratmeter große Müncker-Gelände ist verkauft; der Investor will dort möglicherweise schon ab dem kommenden Jahr ein Seniorenheim, Wohnungen, Gastronomie und eine Kita bauen – die Müncker-Villa bleibt erhalten.

 Blick von Süden auf das Rheinblick-Ufer

Blick von Süden auf das Rheinblick-Ufer

Foto: Thomas Lammertz

Gute Nachricht für Uerdingen: Das rund 18 000 Quadratmeter große Müncker-Gelände ist verkauft; der Investor will dort möglicherweise schon ab dem kommenden Jahr ein Seniorenheim, Wohnungen, Gastronomie und eine Kita bauen — die Müncker-Villa bleibt erhalten.

Investor ist die eigens für dieses Projekt gegründete KRP-Finanz GmbH & Co. Quartier Rheinblick KG mit Sitz in Bielefeld; diese Gesellschaft gehört zur First Retail Gruppe. Der Baustart könnte schon im nächsten Jahr erfolgen, wenn der Bebauungsplan rechtskräftig wird. Nach Auskunft der Stadt stehen die Chancen dafür durchaus gut; es sei denkbar, dass der Offenlage-Beschluss durch den Rat im Frühjahr nächsten Jahres erfolgen könne.

Das Vorhaben ist stadtplanerisch ambitioniert und wird, wenn es glückt, ein Sprung nach vorn für den ganze Rheinuferbereich. Im Herzen des Komplexes soll sich ein großer öffentlicher Platz öffnen, der über eine Treppe den Weg zum Rhein hin markiert. "Den Krefeldern eröffnet sich eine direkte Zugangsmöglichkeit zum Rhein", sagte gestern KRP-Sprecher Lutz Remmert — daher rühre auch der Name "Rheinblick". Entstehen sollen unter anderem 110 Wohneinheiten mit Reinblick. Die alte Müncker-Villa stehe unter Denkmalschutz und bleibe auf jeden Fall erhalten, betonte Remmert. Er könne sich dort eine gehobene Gastronomie vorstellen; das Gebäude sei nicht ganz einfach zu nutzen, da im Haus eine wertvolle, geschützte Treppenanlage befinde.

Das Projekt Rheinblick hat sich immer wieder hinausgezögert — zuletzt im vergangenen Jahr, nachdem das Oberverwaltungsgericht den Bebauungsplan gekippt hatte. Die Stadt hatte daraufhin einen neuen auf den Weg gebracht.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort