Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Mönchengladbach Messstation in Rheydt meldet erhöhte Ozon-Werte

Mönchengladbach · Ein sonniger Feierabend - erstmal eine Runde joggen oder eine Partie Beachvolleyball mit den Freunden. Ausgerechnet wenn die Sonne endlich scheint, ist Vorsicht geboten: Die Ozonwerte sind gestiegen, mancher reagiert darauf empfindlich.

 Stickoxide und Sauerstoff reagieren miteinander, unter dem Einfluss von UV-Strahlung entsteht Ozon.

Stickoxide und Sauerstoff reagieren miteinander, unter dem Einfluss von UV-Strahlung entsteht Ozon.

Foto: AP, AP

Am Mittwoch erreichte die Konzentration des Gases an der Messstation in Mönchengladbach Rheydt bereits 186 Mikrogramm pro Kubikmeter. "Bei 180 liegt für uns die erste Stufe, bei der wir die Bevölkerung informieren", sagt Eberhard Jacobs vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW mit Blick auf die Werte, die in der Gladbacher Ozon-Messstation in den vergangenen Tagen gemessen wurden. "Ganz so kritisch ist es dann zwar noch nicht", fügt er hinzu. Alarm schlage das Landesamt erst bei Werten ab 240 Mikrogramm. Am Donnerstagmittag ging es hoch bis 155 - "auch heute kann die 180er-Marke locker wieder erreicht werden", prognostizierte Jakobs am Nachmittag.

Für rund 10 bis 20 Prozent der Bevölkerung wird die Luft bei diesen Werten dünn. Häufiges Symptom sind Atemwegsprobleme, diese treten vor allem bei Kindern und älteren Menschen auf. So suchen auch Mönchengladbacher nach den ersten sonnigen Tagen wieder Zuflucht im Schatten: "Ich habe des Öfteren mit Kreislaufproblemen zu tun und traue mich deshalb nur selten in die Sonne, wenn sie so knallt wie in den letzten Tagen", sagt Hans Bertram (68). Bei Andrea Weidenstedt sind es die Augen und die Haut, um die sie sich bei hoher Sonneneinstrahlung sorgt. Außerdem spüre ich, wie meine Konzentration beeinträchtigt wird, wenn ich mich zu lange in der Sonne aufhalte. Das stört mich dann auch beim arbeiten", sagt die 49-Jährige.

Weil die Werte über Nacht absinken, liegen sie am Morgen wieder auf Normalmaß. Zwischen 17 und 18 Uhr erreicht die Konzentration ihren Höhepunkt, in den Abendstunden treten die Mikrogramm-Zahlen zunächst nur gemächlich den Sinkflug an. Aus diesem Grund rät Jacobs Empfindlichen, sich in diesen Stunden mit anstrengenden Outdoor-Aktivitäten zurückzuhalten und diese stattdessen in den Vormittag zu verlegen. "Wer bei starker Sonneneinstrahlung häufig gesundheitliche Probleme bekommt, sollte die Internetseite oder den Videotext im Auge zu behalten, wenn er an heißen Sommertagen im Freien aktiv sein möchte", sagt der Experte.

Wie hoch die aktuellen Ozon-Werte an der Station in Mönchengladbach sind, erfahren Sie unter: www.lanuv.nrw.de/luft/immissionen/aktluftqual/eu_luft_akt.htm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort