Norf Die Regenten der jungen Schützen

Bruderschaftsprinz Sven Bauschke und Schülerprinz Julius Weber freuen sich auf das bevorstehende Fest.

 Sven Bauschke ist bei den Sappeuren aktiv, Julius Weber (unten) bei den „Scharfschützen“

Sven Bauschke ist bei den Sappeuren aktiv, Julius Weber (unten) bei den „Scharfschützen“

Foto: Verein

Na also, klappt doch: Mit dem dritten Anlauf sollte es ihm endlich gelingen, Norfer Bruderschaftsprinz zu werden. Sven Bauschke setzte sich gegen seine beiden Mitbewerber Tobias Kessel und Marcel Strauch durch. Jetzt repräsentiert er die jugendlichen Schützen und die jungen Erwachsenen.

Sven Bauschke ist 23 Jahre alt. Er arbeitet als Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Dass er gerne vorneweg geht, erkennt man an der Wahl seines Zuges: Er gehört dem Sappeurzug "Blaue Röck" an. Dieser feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen in der Norfer Bruderschaft und damit sein Silberjubiläum. Dass Sven ausgerechnet jetzt Bruderschaftsprinz geworden ist, bietet einen weiteren Grund zum Feiern. Der 23-Jährige wünscht sich, dass die Jungschützen noch stärker zusammenrücken. Und er freut sich auf ein harmonisches Schützenfest mit bestem "Prinzenwetter".

Norf: Die Regenten der jungen Schützen
Foto: Verein

Der aktuelle Schülerprinz heißt Julius Weber. Am 28. Februar hat er sich gegen drei andere junge Schützen durchgesetzt - mit 26 Ringen brachte er es zum Schülerprinzen. Julius Weber ist 16 Jahre alt und startete seine Schützenlaufbahn bei den Norfer Tellschützen. Schon bald stand für ihn fest, dass er weitermachen würde, wenn er aus Altersgründen die Tellschützen eines Tages verlassen müsste. Mit ein paar Freunden gründete er vor drei Jahren den Scheibenschützenzug "Die Scharfschützen".

Seine Freunde aus diesem Zug hatten ihn im Februar animiert, Norfer Schülerprinz zu werden. Für den 16-Jährigen war diese eine lösbare Aufgabe, schließlich gehört das Schützenwesen zu seinen größten Hobbys.

Julius Weber weiß außerdem, dass er sich auf seine Schützenkameraden immer verlassen kann.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort