Über Jahre hinweg vielfältig eingesetzt Ein engagierter und verdienter Schütze

Dieter Hellendahl ist ein verdienter Schütze, der auch Minister kann. Der 68-Jährige, in Holzbüttgen bekannt als der "Miele-Mann", weil er immer noch als Kundendiensttechniker aktiv ist, kann auf eine lange Schützenlaufbahn zurückblicken.

Über Jahre hinweg vielfältig eingesetzt: Ein engagierter und verdienter Schütze
Foto: Verein

Sie begann 1954 als Edelknabe. Elf Jahre später gehörte Hellendahl zu den Mitbegründern von "Jung-Hubertus", zwei Jahre später wechselte er zum damaligen Jägerzug "Brave Jonge".

Von 1969 bis 1970 war er Adjutant des Jägermajors, von 1971 bis 1973 Jägermajor. Dieter Hellendahl wurde anschließend Adjutant des Grenadiermajors und von 1977 bis 1995 Grenadiermajor. Im Grenadierkorps brachte er es zum Major und zum 1. Vorsitzenden. 41 Jahre gehört er bereits dem Bruderschaftsvorstand an, der stellvertretende Brudermeister ist seit zwei Jahren Ehrenmajor und Ehrenvorsitzender der Grenadiere.

Neben dem Schützenwesen schlägt sein Herz auch für das Winterbrauchtum: Der 68-Jährige gehört den "Blauen Funken" in Neuss an. "Miele-Dieter" hat immer in Holzbüttgen gelebt. Im fortgeschrittenen Alter hat er allerdings das Reisen für sich entdeckt. Nur länger als vier Stunden hält er es im Flieger nicht aus.

Dieter Hellendahl, der 2004 Schützenkönig von Holzbüttgen war, ist seit anderthalb Jahren mit Anita Löwner liiert. Die 68-Jährige wurde in Grevenbroich geboren, mit ihrem inzwischen verstorbenen Mann sammelte sie in Hülchrath erste Schützenfesterfahrungen.

2001 war sie Königin bei den Scheibenschützen in Holzheim. Nun freut sie sich auf ein tolles Schützenfest in Holzbüttgen. Anita Löwner hat viel von der Welt gesehen, sie joggt gerne und geht regelmäßig ins Fitnessstudio.

Die Ministerin, die seit 1995 Witwe ist, hat einen 47-jährigen Sohn. Dieser lebt in Berlin, will aber zum Schützenfest nach Holzbüttgen kommen und mit dem Ministerpaar feiern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein treuer Borussen-Fan
Lüttenglehner Regent Torsten Flintz erfüllt sich einen langgehegten Traum Ein treuer Borussen-Fan
Die Amtszeit verlängert
Nach zwei Regentschaften sind Uli und Svenja Gatzen erneut das Holzer Königspaar Die Amtszeit verlängert