Wevelinghoven Endlich geschafft!

Über die errungene Königswürde haben sich Georg und Petra Staniek sehr gefreut.

 Georg I. und seine Frau Petra Staniek wollen die Festtage in der Gartenstadt genießen.

Georg I. und seine Frau Petra Staniek wollen die Festtage in der Gartenstadt genießen.

Foto: Sabine Fassbender

Die höchsten Repräsentanten des Bürger- Schützen-Vereins Wevelinghoven sind in diesem Jahr das Königspaar Georg I. Staniek und seine Frau Petra. Über die errungene Königswürde hat sich das Paar sehr gefreut. Ein seit langer Zeit bestehender Traum der begeisterten Wevelinghovener Schützen ging in Erfüllung.

Mit den Worten "Jetzt habe ich es endlich geschafft" fiel beim Vogelschuss im Vorjahr nicht nur bei Königin Petra ein sprichwörtlich riesiger Stein vom Herzen. Auch König Georg freute sich sehr, als der Vogel mit dem sechsten Schuss von der Stange fiel. Seit über 50 Jahren ist er Schütze. Achtmal war er bislang Zugkönig.

Seine Schützenlaufbahn begann der Regent beim Bürgerschützenverein Allrath. Durch den Fußball bestanden Kontakte nach Wevelinghoven, wo er Mitglied im Jägerzug "Mer mache möt" wurde. In dessen Reihen marschiert Staniek noch immer. Bereits kurz nach dem Vogelschuss wurde ausgiebig gefeiert - mit vielen Gästen und dem Königszug. Letzterer zeichnet sich für den Bau der königlichen Residenz am Heyerwinkel verantwortlich.

Das Königspaar lernte sich beim gemeinsamen Arbeitgeber Intersnack im Werk Wevelinghoven kennen und heiratete 1984. Der gelernte Starkstrom-Elektriker arbeitet als Betriebsratsvorsitzender, die Königin ist als Personalsachbearbeiterin tätig. Außer der Leidenschaft für das Schützenwesen beanspruchen weitere Hobbys viel Zeit im Leben des Königspaares. Als Mitglied bei Borussia Mönchengladbach drückt das Paar bei den Heimspielen in der Nordkurve die Daumen für die Fohlen-Elf. Auch das Patenkind von Georg und Petra Staniek ist begeisterter Fußballer. So werden auch die Spiele des SC Kronenberg immer wieder besucht. Darüber hinaus reist das Paar gerne zu näheren und weiter entfernt liegenden Zielen. Dabei finden Georg und Petra Staniek Zeit, zu entspannen, sich auszuruhen, zu lesen und vor allem ein Stück Welt zu sehen, für die sich beide sehr interessieren.

Der König und die Königin sind auch rund um das Schützenfest sehr aktiv: Beim Stadtparkfest ging Petra Staniek mit einem Kanu amtierender und ehemaliger Königinnen befreundeter Vereine an den Start. Die "Erftqueens" waren das erfolgreichste Team in der Damenwertung.

Nun freut sich das Königspaar auf die bevorstehenden Festtage. Georg I. und seine Petra wollen diese genießen. Dazu gehört für die beiden eine stressfreie Zeit mit viel Sonne und guter Laune. Damit das gelingt, setzen die Regenten stark auf ihren Zug "Mer mache möt".

Der Jägerzug ist dem Königspaar sehr wichtig. "Hier ist man unter Freunden und pflegt nicht nur das Schützenwesen, sondern teilt seine Freizeit - wie in einer großen Familie", sagt Georg Staniek.

(maha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort