Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Mit Königsschuss erfüllte sich Thomas Kronenberg einen Herzenswunsch Fahnenträger wird König

Mit beachtlichen Zahlen können Schützenkönig Thomas Kronenberg und sein Grenadierzug anlässlich des 90-jährigen Bestehens der St.-Sebastianus-Bruderschaft aufwarten.

Als deren Gründungszug bestehen die Grenadiere ebenso lang. Stolze 33-mal stellten sie den König, so oft wie kein anderer Zug des Regiments. Thomas Kronenberg selbst bringt es auf 40 Jahre Mitgliedschaft bei den Sebastianern.

Er und seine Frau Renate treten zu Beginn des Schützenfests während des Festgottesdienstes ins St. Briktius die Nachfolge des amtierenden Königspaars an. Thomas Kronenberg (52) trat wie sein Bruder Bernhard 1975 in die Bruderschaft ein. Mit zwölf Jahren zählte er damals zu den Mitgründern der Sebastianusschützen. 1999 wechselte er zum Grenadierzug.

Hier übernahm er das Amt des Trägers der historischen Bruderschaftsfahne und ist stets bei offiziellen Anlässen in vorderster Reihe dabei. Er setzt damit eine Familientradition fort, war doch bereits sein verstorbener Vater Jakob Kronenberg (Schützenkönig 1959) viele Jahre Fahnenträger der Bruderschaft. Thomas Kronenbergs Engagement wurde 2008 mit dem Silbernen Verdienstkreuz gewürdigt.

Für Thomas Kronenberg stand schon früh fest, dass er Landwirt werden würde. Seiner 1984 beendeten Ausbildung ließ er 1986 den Meisterbrief folgen. Damals übernahm er auch den elterlichen Betrieb. Mit der Expansion des Milchbetriebes wurde ein größerer und modernerer Hof erforderlich. Mit den Jahren kam noch eine Bauerhofmetzgerei mit eigener Schlachtung und Vermarktung der selbstgezüchteten Ochsen und Kälber hinzu.

Die Bankkauffrau und Sparkassenbetriebswirtin Renate Kronenberg (51) stammt aus Büttgen-Vorst und ist in einer Schützenfamilie aufgewachsen. Ihre drei Brüder sind alle in der St.-Eustachius-Schützenbruderschaft Vorst aktiv. Ihr 2012 verstorbener Vater war zeitlebens Mitglied der Bruderschaft und bis 1964 aktiv im Reitverein.

Mit dem Königsschuss erfüllte sich Thomas Kronenberg einen Herzenswunsch. Viele haben noch die Freude vor Augen, bei der damals auch das eine oder andere Tränchen von der Wange gewischt werden musste. Die Freude war umso größer, da Sohn Christoph Kronenberg zuvor Schülerprinz 2014/2015 wurde.

Der Hofstaat wird komplettiert durch die beiden Königsadjutanten Gerhard Vasen und Hans Porten, sowie den Hofdamen und Töchtern Franziska und Katharina Kronenberg, Johanna Schillings und Johanna Wunsch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein treuer Borussen-Fan
Lüttenglehner Regent Torsten Flintz erfüllt sich einen langgehegten Traum Ein treuer Borussen-Fan
Die Amtszeit verlängert
Nach zwei Regentschaften sind Uli und Svenja Gatzen erneut das Holzer Königspaar Die Amtszeit verlängert