Norf Königsorden mit vielen Details

Beim Königsorden, der die Form eines fünfzackigen Sterns besitzt, hat jedes Detail eine Bedeutung.

Die Form verweist darauf, dass das Königspaar fünf mal fünf Jahre verheiratet und dass König Andreas Gayko fünf mal zehn Jahre alt geworden ist. Blau und Weiß sind die Farben des Königszuges, der Artillerie. Oben links ist das Wappen von Nievenheim zu sehen, wo der König geboren wurde, oben rechts das Wappen von Norf, wo Königin Helga aufgewachsen ist.

Des Weiteren ist zum einen das Wappen der Artillerie Norf zu finden, zum anderen das Wappen des Bundestambourkorps "St. Hubertus" Neuss sowie das Wappen der "Blauen Funken" Neuss. In allen drei Vereinen ist der König aktiv. Im Zentrum steht das Symbol des "Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften". Neben diesem Königsorden wird es eine zweite Ausführung geben, die der König bis zum Schützenfest noch unter Verschluss hält.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort