Uedesheim "Mir mache möt" wird 50 Jahre alt

Sechster Grenadierzug stellte 2002 das Königspaar.

 Ein Blick zurück in die Anfangsjahre des Zuges.

Ein Blick zurück in die Anfangsjahre des Zuges.

Foto: Verein

Acht Schützen feiern in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen ihres sechsten Grenadierzuges "Mir mache möt". Mit Zugführer Peter Hüvel und Wilhelm Josef Oerding sind noch zwei der einstigen Gründungsmitglieder aktiv dabei. Die aktuellen Reihen des Grenadierzuges komplettieren Heinz Peter Becker, Klaus Haas, Hans Theo Nothers, Rolf Orbach, Bernd Posorski und Norbert Schultz.

Ein Höhepunkt in der Zuggeschichte war die Regentschaft von Klaus Haas, der zusammen mit seiner Frau Christine im Jahr 2002 als Königspaar des Bürger-Schützenvereins Neuss-Uedesheim regierte. Im Laufe der Zeit engagierten sich einige Mitglieder des sechsten Grenadierzuges "Mir mache möt" auch im Vorstand des Vereins: unter anderem als Majors-Adjutant, Oberst-Adjutant, Grenadiermajor, Grenadierhauptmann und Vorsitzender der Kompanie.

"Ewige Jugend" feiert

Im jungen Alter von elf bis 14 Jahren entschlossen sich sieben Uedesheimer 1990 dazu, einen neuen Grenadierzug zu gründen. Die Entscheidung über den Zugnamen fiel auf "Ewige Jugend". Die Gründung ist nun bereits 25 Jahre her, die Mitglieder sind älter geworden, doch der Zugname ist geblieben. Ebenso wie drei der Gründungsmitglieder, die noch immer aktiv sind: Christian Haas, Michael Nix und Daniel Schultz.

 Insgesamt 17 Mitglieder marschieren im Grenadierzug "Ewige Jugend" mit.

Insgesamt 17 Mitglieder marschieren im Grenadierzug "Ewige Jugend" mit.

Foto: Verein

Im Jahr des 25-jährigen Bestehens marschieren insgesamt 17 Mitglieder in den Reihen der "Ewigen Jugend" mit. Es sind: Thomas Podlech, Jan-Niklas Reitz, Thomas Siepen, Stefan Hoschek, Markus Niemann, Markus Bornheim, Bastian Janoschka, Sebastian Klerings, Marc Scheeben, Daniel Schultz, Christian Haas, Holger Diekneite, Chris Göldner, Ralf Beier, Swen Duxmann, Thomas Höltke und Michael Nix.

Engagement zeigen die Kameraden auch außerhalb des jährlichen Schützenfestes in Uedesheim. So sind Michael Nix als Adjutant, Christian Haas als Hauptmann und Ralf Beier als Schriftführer in der Kompanie aktiv. Thomas Höltke ist Schießmeister des Bürger-Schützenvereins Neuss-Uedesheim.

Darüber hinaus organisiert der Zug das Regiments-Fußballturnier, dass der Grenadierzug "Mer mache möt" einst jährlich veranstaltete.

(maha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort