Auf der Furth Neue Wege gehen

Die Further Schützenlust feiert ihr 125-jähriges Bestehen.

 Volker I. Hansen steht im Jubiläumsjahr der Schützenlust als König im Mittelpunkt.

Volker I. Hansen steht im Jubiläumsjahr der Schützenlust als König im Mittelpunkt.

Foto: Verein

Zum ersten Mal führte die Gesellschaft Schützenlust Neuss-Furth ihr Schießen um die Würde des Korpskönig und des Prinzen nicht wie gewohnt an der Vogelstange durch, sondern ermittelte sie im Vereinslokal "Lebioda". Einem großen Andrang tat diese Entscheidung keinen Abbruch. Schließlich wurde dieses Jahr auch der König zum 125-jährigen Jubiläum gesucht.

Die Chronologie blieb die alte: Das Königsvogelschießen begann wie üblich mit der Ermittlung des Korpsprinzen. Sechs Jungschützen lieferten sich einen spannenden Wettbewerb, den letztendlich Dominik Rosar vom Schützenlustzug "Immer Treu" mit dem 39. Schuss für sich entscheiden konnte, als er den letzten Rest des hölzernen Federviehs von der Stange holte.

Beim anschließenden Pfänderschießen zeigte sich der Königsvogel äußerst widerstandsfähig, so dass ein langer Kampf um die Ritterwürden entbrannt und für entsprechende Spannung sorgte. Am Ende konnten Oliver Hennesen als Kopfritter, Olaf Aretz als rechter Flügelritter, Sven Kurmann als linker Flügelritter und Volker Preuß als Schwanzritter zu den königlichen Begleitern ernannt werden. Doch wer sollte nun ganz vorneweg die Schützenlust repräsentieren?

Größte Anspannung herrschte beim letzten Wettbewerb. Gleich drei gestandene Schützen meldeten ihre Ambitionen als Jubiläumskönig beim Major an: Peter Wache, Jens Servatz und Volker Hansen. Manches "Oh!" oder "Ah!" erklang in der Runde der Schützen, wenn der Holzvogel mal wieder einmal einige Körperteilchen verlor.

Beim 54. Schuss war ihm gänzlich der Garaus gemacht und Volker Hansen vom 1. Schützenlustzug war derjenige welche, der sich die Krone des Jubiläumskönigs aufsetzen durfte. Im Oktober wurden die beiden neuen Repräsentanten in einer festlichen Krönung im Thomas-Morus-Haus in ihre Ämter eingeführt.

(stef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort