Otzenrath/Spenrath Samstags wird gekrönt

Thomas und Mathilde Merkens stehen im Mittelpunkt der Klompenkirmes.

 Thomas und Mathilde Merkens werden den großen Klompenzug durch das Doppeldorf anführen.

Thomas und Mathilde Merkens werden den großen Klompenzug durch das Doppeldorf anführen.

Foto: Dorfgemeinschaft Otzenrath/Spenrath

Das Doppeldorf Otzenrath/ Spenrath ist mit seiner traditionellen Klompenkirmes, neben den Bruderschaften und Schützenvereinen, ein Exot in der Gemeinde Jüchen. Fast exakt die Hälfte der 400 aktiven Mitglieder sind Frauen - und auch das unterscheidet die Klompenkirmes vom traditionellen Schützenwesen. "Darauf sind wir sehr stolz! Wären wir hier anders aufgewachsen, würden wir sicherlich auch ein Schützenfest feiern. Unsere Tradition ist aber eine andere und da sind unsere Frauenzüge mehr als gleichberechtigt und auch in unserem Vorstand vertreten", berichtet Dirk Weidemann, Erster Vorsitzender der Dorfgemeinschaft. Das bereichere das Fest ungemein. Und: "Wir haben keine Nachwuchssorgen, wachsen Jahr für Jahr."

Mit dem Spielverein 09 Otzenrath als Partner der Kirmesgemeinschaft wurde erneut ein Programm auf die Beine gestellt, das sich sehen lassen kann. Die Anzahl der teilnehmenden Musikvereine wurde erhöht. An allen drei Tagen spielt die Band "Soundconvoy" und sorgt für Stimmung im bereits feiererprobten Doppeldorf.

Die Reform der Klompenkirmes im vergangenen Jahr wurde von den Mitgliedern und Gästen sehr gut angenommen. Es bleibt daher dabei: Am Samstagabend wird der Krönungsball gefeiert. Für den Sonntag bieten die Aktiven eine EM-Fete mit Public Viewing des Endspiels an.

"Auch die Dauerkarte für alle Kirmestage wird wieder zu erwerben sein. Sie war im zurückliegenden Jahr ein großer Erfolg", sagt Herbert Brockerhoff, Vorsitzender des SV09 Otzenrath.

Neu ist, dass die Kirmes in diesem Jahr zum ersten Mal am Marktplatz eingeschossen wird. Hier treffen sich alle Züge am Freitag mit ihren Ehrenmaien, um danach zu ihren Zugkönigen und -königinnen zu marschieren.

Nach zwei Jahren Amtszeit werden sich Alex und Petra Trost mit ihren Königszügen "Turnverein Männer" und "Die flotten Klompinchen" verabschieden. Das Amt übernehmen werden Thomas und Mathilde Merkens von der Klompengruppe Spenrath. Sie werden ab Samstag im Mittelpunkt stehen und den großen Klompenzug am Montag anführen. Im Anschluss daran startet der Klompenball.

"Otzenrath und Spenrath sind bereit, fünf Tage ausgelassen und friedlich zu feiern: Kutt mit uss fiere!", fordern die beiden Vorsitzenden Dirk Weidemann und Herbert Brockerhoff alle Mitbürger und Gäste auf.

(strom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort