Wir feiern - in Vorst "Waldeslust" ist aktiv

Der Ehrenzug von König Herbert Heimes ist immer zur Stelle.

 Der König und seine Minister werden von den Männern der "Waldeslust" unterstützt.

Der König und seine Minister werden von den Männern der "Waldeslust" unterstützt.

Foto: Verein

Es waren einmal acht schützenfestbegeisterte junge Männer. Sie kannte sich zum Teil aus der Schule, waren schon bei den Edelknaben mitmarschiert oder spielten bei den "Sportfreunden Vorst" Fußball. 1962 kamen sie in der Gaststätte "Anton Baumeister" neben der Vorster Antoniuskapelle zusammen, um einen Schützenzug zu gründen.

Der Zugname "Waldeslust" war aufgrund der Natur- und Heimatverbundenheit schnell gefunden. Peter Sommer wurde während der Gründungsversammlung zum Hauptmann gewählt. Er sollte dieses Amt erst nach 50 Jahren aus gesundheitlichen Gründen abgeben. Wolfgang Heimes war 53 Jahre Spieß des Königs-Ehrenzuges.

Die Schützenbrüder sind immer zur Stelle, wenn sie gebraucht werden. Franz Geers ist ein ausgesprochener Aktivposten und auch sportlich hatten die Männer von der "Waldeslust" schwer was drauf: 1980 waren sie aus dem Hallenfußballturnier als Sieger hervorgegangen, 1996 gewannen sie den Wanderpokal der "Sportfreunde Vorst".

Unvergessen bleiben die Zugkrönungen im Pfarrzentrum mit unzähligen gelungenen Auftritten. Der Jägerzug "Waldeslust" stellte bis jetzt viermal den Vorster Schützenkönig: Den Anfang machte Franz Geers, es folgte Winfried Kluth, dann hieß der König Peter Töller und aktuell regiert Herbert Heimes.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort