Buchvorstellung Ulrike Renk Erinnerungen an das Fest der Feste

Urlike Renk präsentiert in ihrem Buch humorvolle und besinnliche "Weihnachtsgeschichten vom Niederrhein".

 Ulrike Renk hat sich in ihrem Buch auf Spurensuche im winterlichen Schnee begeben.

Ulrike Renk hat sich in ihrem Buch auf Spurensuche im winterlichen Schnee begeben.

Foto: Wartberg Verlag

Kaum ein Fest ist mit so vielen Erinnerungen verbunden wie das Weihnachtsfest. Wir denken an die Aufregung vor der Bescherung in den Kinderjahren, an die Freude über ein sehnlichst erwartetes Geschenk, an Lieder, die wir im Kreis der Familie gesungen haben, an den ersten Schnee. Was gab es Schöneres, als in den Weihnachtsferien mit den angeschnallten Schlittschuhen auf dem zugefrorenen Weiher seine Runden zu drehen?

Auf dem Heimweg lieferten wir uns Schneeballschlachten und naschten dann vor dem Abendbrot heimlich von den ersten Plätzchen... Es sind oftmals nur Momentaufnahmen, die haften geblieben sind, Augenblicke, die in ihrer Intensität bis in die Gegenwart hineinstrahlen und uns in die geheimnisvolle Weihnachtsstimmung von damals zurückversetzen.

Ulrike Renk hat sich auf eine fantasievolle Spurensuche im winterlichen Schnee begeben und präsentiert in ihrem Buch humorvolle und besinnliche Weihnachtsgeschichten vom Niederrhein.

Nur selten gibt es wirklich kalte, verschneite Winter am Niederrhein, doch manchmal kommt der Schnee zu Weihnachten gerade noch rechtzeitig, damit ein kleiner Junge seinen neuen Schlitten ausprobieren kann. Auch wenn es nicht wirklich kalt wird, für südamerikanische Schaben ist das Klima nicht geeignet - es sei denn, besondere Umstände kommen dazu.

Die Leser können sich mit Astrid und Andreas amüsieren, die feststellen müssen, dass durch den Kamin nicht immer nur der Nikolaus kommt. Sie erfahren auch, wie es einer Familie im Jahr 1946 mit Hilfe des schwarten Piet gelingt, doch noch ein passables Weihnachtsfest zu feiern. Und wer hätte damit gerechnet, dass ein preisgekrönter Rammler einem die Feiertage derart vermiesen kann?

Genauso spannend wie die lebendig verfassten Geschichten sind auch die historischen Fotos, die den Band bereichern. Die Autorin Ulrike Renk, Jahrgang 1967, wohnt und schreibt seit über 20 Jahren am Niederrhein. Die Schriftstellerin ist mit ihren historischen Romanen, Krimis und Unterhaltungsromanen bekannt geworden.

Ulrike Renk: Weihnachtsgeschichten vom Niederrhein, 80 Seiten, gebunden, SW-Fotos, 11,00 €, ISBN 978-3-8313-2747-8.

(spr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort