Bielefeld Falsche Bescheide über Kfz-Steuer verschickt

Bielefeld · Zahlreiche Autobesitzer in NRW haben in den vergangenen Wochen falsche Kfz-Steuerbescheide erhalten. "Es wurden Fahrzeuge als Oldtimer eingestuft, die keine sind", sagte ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums in Berlin. Grund sei ein Software-Fehler bei einigen Zulassungsbehörden. Autos, die zwischen dem 30. Januar und dem 25. März angemeldet wurden, seien pauschal mit dem Oldtimer-Satz von 191 Euro besteuert worden. Der Fehler trat bei insgesamt fünf Zulassungsstellen auf, vier davon befinden sich in NRW.

Um welche Städte es sich handelt und wie viele Fahrzeughalter insgesamt betroffen sind, konnte der Sprecher nicht sagen. Das "Westfalen Blatt" berichtet aber, dass allein bei der Zulassungsbehörde in Bielefeld 7500 Autobesitzer falsche Bescheide erhalten hätten. Die Panne fiel erst auf, als sich Fahrzeughalter massiv beschwerten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort