Kommissar Stolberg ermittelt wieder

Von Freitag an ist Kommissar Martin Stolberg in Düsseldorf wieder Gewalttätern auf der Spur. Mit Rudolf Kowalski in der Titelrolle geht es in vier neuen Folgen der ZDF-Freitagskrimi-Reihe (jeweils 20.15 Uhr) um die Aufklärung von vier Morden. Im ersten Fall ("Geld oder Liebe") werden Stolberg und sein Team um Catharina Brandt (Annett Renneberg) und Nico Schreiber (Wanja Mues) sowie die Gerichtsmedizinerin Dr. Hannah Voskort (Eva Scheurer) mit dem Mord an einem Banker konfrontiert.

In einem früheren RP-Interview sagte Kowalski: "Ich mag die kilometerlange, autofreie Rheinpromenade, da haben die Düsseldorfer eine nette Atmosphäre hergestellt, so luftig und südlich. Vorausgesetzt, es regnet nicht. Aber vor allem mag ich diese Rheinauen, diese Überflutungsgebiete mit den Schafen, mit den Karnickeln, mit dieser anarchischen Unbenutztheit."

Die Düsseldorfer Szenen wurden unter anderem im vergangenen Herbst in der Carlstadt gedreht. "Düsseldorf ist eine schöne, üppige Stadt zum Drehen – im Unterschied zu vielen anderen Großstadt-Kulissen", sagte Bettina Wente, Produzentin der Kölner Produktionsfirma. Die Rheinmetropole habe den Vorteil, dass sich auch Zuschauer aus anderen Regionen der Bundesrepublik damit identifizieren können. Außerdem biete die Stadt viele unterschiedliche Milieus, in denen sich die Verbrechen abspielen.

Auch die weiteren Folgen der neuen Staffel (6. Mai: "Abgezockt", 13. Mai: "Drei Frauen", 20. Mai: "Zwischen den Welten") solen Krimispannung vom Feinsten bieten. Einmal stößt Stolberg auf einen Mordfall, dessen Spuren bis nach Afghanistan reichen. Dann muss er den Mordversuch an einem Assistenzarzt klären, auf den in einem voll besetzten Restaurant geschossen wurde. Und schließlich gilt es, den Mörder eines Familienvaters zu finden, der gerade im Begriff war, mit Frau und Tochter nach Kanada auszuwandern.

Unter der Regie von Michael Schneider und Ulrich Zrenner sind in Episodenrollen prominente Schauspieler wie Pierre Besson, Michael Brandner, Katharina Abt, Catrin Striebeck, Desirée Nosbusch und Christina Plate zu sehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort