Landtagswahl NRW 500 Parteianhänger bei AfD-Wahlkampfauftakt in Essen

Essen · Auf einem von der Polizei abgesperrten Marktplatz in Essen hat die nordrhein-westfälische AfD am Samstag die heiße Phase ihres Wahlkampfs eingeläutet. Zu Beginn der Veranstaltung hatten sich rund 500 Parteimitglieder auf dem Platz eingefunden. Die Partei hatte mit rund 1000 Teilnehmern gerechnet.

 Die AfD trifft sich in Essen. (Symbolbild)

Die AfD trifft sich in Essen. (Symbolbild)

Foto: dpa, dbo pil ehl fdt

Der Platz war von Dutzenden Mannschaftswagen umstellt. Am Mittag wollten die zerstrittenen Bundesvorsitzenden Jörg Meuthen und Frauke Petry sowie NRW-Spitzenkandidat Marcus Pretzell Reden halten. Der Veranstaltungsort liegt im Landtagswahlkreis des früheren Essener SPD-Politikers Guido Reil.

In der Nähe des Platzes versammelten sich an einem "Info-Point" des Essener Bündnisses "Essen stellt sich quer" rund 50 Gegendemonstranten. Für den Mittag hatte eine weitere Gruppierung eine Gegendemo mit ebenfalls rund 50 Teilnehmern angekündigt.

(lsa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort