Unwetter in NRW Unwetter legt zahlreiche Bahnstrecken lahm

Düsseldorf · Starker Regen und heftige Gewitter haben am Donnerstag in Nordrhein-Westfalen den Bahnverkehr auf mehr als einem Dutzend Strecken lahmgelegt. Betroffen war vor allem der Nahverkehr, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn in Düsseldorf mitteilte.

Nach Hitze: So tobte das Unwetter in NRW
16 Bilder

Nach Hitze: So tobte das Unwetter in NRW

16 Bilder

Die Unwetter in NRW sorgten für zahlreiche Schäden: Gleise wurden unterspült, Äste fielen auf Oberleitungen, Erdreich wurde auf Gleise gespült. Wasser drang in elektronische Signal- und Weichensteuerungsanlagen und sorgte für Ausfälle.

Auf mehreren Strecken kamen Ersatzbusse zum Einsatz. Ansonsten wurden Fahrgäste gebeten, andere öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Wann die Sperrungen wieder aufgehoben werden sollten, war zunächst unklar. Betroffen waren unter anderem die Regionen Bonn, Gummersbach und Dortmund-Münster. Züge des Fernverkehrs verspäteten sich. Nicht betroffen war die ICE-Strecke Köln-Frankfurt.

Bei Königswinter wurde die rechtsrheinische Strecke Niederdollendorf-Rhöndorf gesperrt. Grund waren eine Gleisüberspülung und Brückenschäden. Die Sperrung sollte die ganze Nacht andauern.
Sieben Ersatzbusse waren unterwegs.

Gesperrt waren auch die Abschnitte Köln-Gummersbach-Marienheide, Solingen-Hilden, Gladbeck/West-Haltern sowie acht weitere Strecken im Raum Dortmund Münster. Auf der Strecke Rheine-Salzbergen (Niedersachsen) schlug ein Blitz in ein Triebfahrzeug eines Regional-Express. Verletzt wurde niemand. Die Reisenden mussten auf freier Strecke in einen Ersatzzug umsteigen. Der defekte Zug wurde abgeschleppt.

(lnw/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort