Bonn Wertvolle Madonna-Ikone aus Kirche gestohlen

Bonn · Eine wertvolle Marien-Ikone aus dem 17. Jahrhundert ist aus einer katholischen Kirche in Bonn gestohlen worden. Die byzantinische Ikone zeigt das Motiv einer Madonna, die das Christuskind stillt.

Sie stand am Eingang der St. Hildegard Kirche in Bonn-Bad Godesberg und war mit einem Schutzgitter gesichert. Dechant Wolfgang Picken forderte den unbekannten Dieb am Freitag auf, die Ikone zurückzugeben und er setzt auch Hoffnung in einen Fluchspruch.

"Wir sind empört über die Entwendung der Ikone. Aber der Dieb wird an diesem Frevel keine Freude haben, wenn ihn der Bann des Mönchs treffen sollte", sagte Picken. Der Pfarrer verwies auf historische Aufzeichnungen. Sie besagten, "dass sie von dem Mönch, der sie malte, mit einem Fluchspruch gegen alle belegt wurde, die sie verspotten oder sich ihrer bemächtigen".

Die Ikone soll laut Picken im 19. Jahrhundert schon einmal aus einem Kloster gestohlen worden sein. Der Dieb habe sie bald zurück gebracht, weil ihn schwere Krankheit und Elend getroffen hätten. "Wir tun uns als moderne Menschen schwer mit solchen Legenden, aber man sollte die Kraft nicht unterschätzen, die das Gebet der Mönche in ein solches Bild gelegt hat."

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort