Unwetter in Nordrhein-Westfalen Wetterdienst warnt vor Hagel, Sturm und Gewitter

Düsseldorf · Der Deutsche Wetterdienst hat Samstagmittag vor "markantem Wetter" in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens gewarnt. Bis tief in die Nacht kann es zu Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 75 km/h kommen. Dazu sollte es Starkregen und möglicherweise Hagel geben.

Gewitter flutet Keller in Mönchengladbach-Rheydt
16 Bilder

Gewitter flutet Keller in Mönchengladbach-Rheydt

16 Bilder

Für den Westen des Bundeslandes hatte der Deutsche Wetterdienst sogar eine "amtliche Unwetterwarnung" herausgegeben. Dies ist die zweitstärkste Warnung, die der DWD herausgibt. Wörtlich heißt es in der Warnung für den Südwesten Nordrhein-Westfalens: "Von Südwesten ziehen Gewitter auf. Dabei gibt es heftigen Starkregen mit Niederschlagsmengen um 30 l/m² pro Stunde sowie Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 85 km/h".

Um kurz vor 14 Uhr meldeten uns Leser über unsere Facebook-Seite die ersten Gewitter in Mönchengladbach, mehrere Keller wurden durch den Starkregen in Rheydt geflutet. Auch in Düsseldorf kam es zu starken Regenfällen, gegen 17 Uhr musste sogar der Ausnahmezustand ausgerufen werden.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort