Dinslaken Laumann redet am 1. Mai im Burgtheater

Dinslaken · DGB-Ortsverband will am Tag der Arbeit weiterhin Flagge zeigen. Gesundheits-Staatssekretär zu Gast.

 Mit dem CDA-Bundesvorsitzenden Karl-Josef Laumann kommt ein Redner mit bundespolitischem Gewicht zur DGB-Maikundgebung in Dinslaken.

Mit dem CDA-Bundesvorsitzenden Karl-Josef Laumann kommt ein Redner mit bundespolitischem Gewicht zur DGB-Maikundgebung in Dinslaken.

Foto: Bauer

Obwohl in den vergangenen Jahren immer weniger Menschen zu den Mai-Kundgebungen des DGB ins Burgtheater kamen, eine Ausnahme bildete zuletzt der Besuch des Spitzenpolitikers Gregor Gysi von der Partei Die Linke, hält der Ortsverband Dinslaken-Voerde-Hünxe an seiner Tradition am "Tag der Arbeit" fest. "Wir wollen im Kreis präsent bleiben und Flagge zeigen. Wir wollen versuchen, mit dem 1. Mai die Menschen weiterhin zu erreichen", meint der Ortsverbandsvorsitzende Alexander Lazarevic, der die Kundgebung immer noch für zeitgemäß hält: "Wir werden sie beibehalten, bis uns vielleicht die eine bessere Idee kommt."

Nachdem in den vergangenen zwei Jahrzehnten die Mitgliederzahlen des DGB stets zurückgingen, steigen sie zurzeit in einigen Gewerkschaften wieder. "Es ist wichtig, dass die Gewerkschaften weiter zeigen, dass es sie gibt", meint Organisationssekretär Mark Rosendahl, der sich auf die Rede von Karl-Josef Laumann bei der Mai-Kundgebung am nächsten Donnerstag freut unter dem Motto "Gute Arbeit. Soziales Europa".

Der Demonstrationszug vom Bahnhof ins Burgtheater, in dem Lazarevic die Kundgebung um 11 Uhr eröffnet, startet um 10.30 Uhr. Dinslakens Bürgermeister Dr. Michael Heidinger hält ein Grußwort und dann ist Laumann an der Reihe. Mit dem Bundesvorsitzenden der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) und Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit hat der Gewerkschaftsbund einen Redner von politischem Gewicht gewinnen können. "Der DGB ist überparteilich, und wir bemühen uns bei den Rednern immer um eine Ausgeglichenheit - allerdings gibt es auch Versuche, uns reinzureden, wer eingeladen wird", berichtet Rosendahl.

Von Laumann erwartet der DGB einen Vortrag zu den Themen Gesundheit und Pflege und zum Arbeitsmarkt. "Außerdem haben wir die Parteien eingeladen, mit Infoständen an der Kundgebung teilzunehmen. Das machen wir erst seit wenigen Jahren, kommt aber immer sehr gut an, weil man nach dem Redeteil gut ins Gespräch kommen kann. Dass man anschließend noch gemeinsam diskutiert, ist ein Anliegen von uns", erklärt Rosendahl. CDU, SPD, Grüne und Linke haben auch schon ihre Zusage gegeben, ihre Stände aufzubauen. Des Weiteren gibt es an diesem Vormittag im Burgtheater ein Kinderprogramm, eine Baggeraktion, Schminken und musikalische Unterhaltung von "XTREME". Das Frauenhaus sorgt mit Kuchen für das leibliche Wohl der Kundgebungsteilnehmer und erhält dafür finanzielle Unterstützung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort