Dinslaken Prüfungen - fast so wie im Dschungelcamp

Dinslaken · Die Besucher der Neutor-Galerie konnten sich unter den Augen von Menderes Baci Tests stellen.

 Dschungelkönig Menderes Baci und Jeremia Gonzales Martinez (2.v.r.), Centermanager der Neutor-Galerie, schauen Nicola (l.) aus Dinslaken und Alana aus Wesel bei der Dschungelprüfung zu.

Dschungelkönig Menderes Baci und Jeremia Gonzales Martinez (2.v.r.), Centermanager der Neutor-Galerie, schauen Nicola (l.) aus Dinslaken und Alana aus Wesel bei der Dschungelprüfung zu.

Foto: Heinrich Jung

Der Dschungel hat gerufen: Bunte Papageien auf Holzästen sitzend, baumeln am Samstag in der Neutor-Galerie über den Köpfen der Besucher. Passend zur aktuellen Staffel des Dschungelcamps gibt es eine Bühne, auf der Teilnehmer, deren Los gezogen wurde, Dschungelprüfungen meistern müssen. Unter den Augen des Dschungelkönigs 2016, Menderes Baci. Als Hauptgewinn winkt ein Fernseher. Da kann man auch mal so schnell wie möglich ein Glas mit der berühmten "Kotzfrucht" aus der RTL-Show trinken. Der Verlierer bekommt einen Trostpreis. Die zweite Prüfung fällt etwas harmloser aus: Die Teilnehmer müssen mit Schutzbrille und Hasenohren ausgestattet die Ballons über ihren Köpfen zum Platzen bringen - und werden prompt mit Mehl überschüttet.

Anschließend schnell eine Rechenaufgabe lösen. Der 14-jährige Luis aus Dinslaken schlägt sich tapfer und kann sich über den dritten Platz und eine Sportuhr freuen. "Ich hätte nicht damit gerechnet, dass mein Los gezogen wird und dass ich was gewinne", freut er sich. Die dritte und letzte Prüfung besteht darin, mit verbundenen Augen in eine Box mit brauner Flüssigkeit zu greifen und Sterne zu ertasten. Ganz schön mutig, wenn man nicht sieht, was sich in den Boxen befindet. Es ist nur lebloses Getier. Dennoch: Die Teilnehmer greifen mit sichtlichem Unbehagen in die Boxen.

Dichtes Gedränge vor der Bühne, die Zuschauer fiebern mit. Immer wieder ruft jemand: "Menderes!" Der wirkt ganz entspannt, möglicherweise ist er froh, dieses Mal von Prüfungen aller Art verschont geblieben zu sein. "Die Prüfungen im Dschungel waren keine Herausforderung für mich", erzählt er. "Das war alles machbar. Ich würde auch jederzeit wieder in den Dschungel zurückkehren." Auf die Frage, ob er etwas aus der Zeit vermisst, antwortet er: "Die Stille. Der Alltag ist so hektisch und es war schön, ruhig und ohne Stress mit den Leuten zusammen zu sein." Den Kontakt zu seinen Mitstreitern habe er jedoch innerhalb des vergangenen Jahres nicht aufrechterhalten können. Vor welchen Herausforderungen er aktuell stehe? "Das ganze Leben ist eine Herausforderung! Es gibt auch ein paar Anfragen für Shows."

Und wird die aktuelle Staffel geschaut? Gabi Schwarz (50) aus Dinslaken erzählt, dass sie sowohl die aktuelle als auch die vergangene Staffel verfolgt habe. "Dieses Jahr ist Hanka mein Favorit." Caroline (16) aus Dinslaken steht gerade für ein Foto mit Baci an und erzählt, dass auch sie das Dschungelcamp verfolge. Heute sei sie wegen Menderes in die Neutor-Galerie gekommen. "Ich finde ihn sympathisch. Er kämpft für das, was ihm wichtig ist." Am späten Abend lässt Menderes Baci über Facebook wissen, dass ihm die Aktion gefallen hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort