Lokalsport TV Jahn auf der Suche nach alter Stärke

Dinslaken-Hiesfeld · Hiesfelder Fußball-Oberligist hat vor dem Auswärtsspiel bei der U23 von RWO eine lange Verletztenliste.

 Von Rot-Weiß Oberhausen wechselte Kevin Menke (links) zu Saisonbeginn zum TV Jahn. Morgen trifft er auf seine ehemaligen Mannschaftskameraden.

Von Rot-Weiß Oberhausen wechselte Kevin Menke (links) zu Saisonbeginn zum TV Jahn. Morgen trifft er auf seine ehemaligen Mannschaftskameraden.

Foto: Heinz Kunkel

Jörg Vollack behauptet von sich, eigentlich ein Mensch mit viel Humor zu sein. Wenn der Trainer des TV Jahn Hiesfeld aber vor dem schweren Auswärtsspiel bei der U23 von Rot-Weiß Oberhausen auf seine Ausfallliste schaut, dann vergeht er auch der rheinischen Frohnatur aus Düsseldorf das Lachen. Kapitän und Abwehrchef Kevin Corvers fehlt weiterhin, Gino Mastrolonardo, Jan Pirschel und Thomas Pütters plagen Bänderverletzungen, Kevin Kolbergs Einsatz ist ebenfalls so ausgeschlossen wie der von Damiano Schirru und Pascal Spors - und falls Stephan Schneider am Wochenende noch immer kränkelt, stehen dem Coach insgesamt acht "Veilchen" nicht zur Verfügung. "Das ist aber nur eine Bestandsaufnahme und es gibt bei mir keinen Grund zum Jammern. Wir werden immer noch eine Truppe auf den Platz bringen, die andere Vereine gerne hätten", sagt Vollack und stellt fest: "Es gibt trotz der langen Liste keine Ausreden."

Nicht in Bestbesetzung auflaufen zu können, macht die Aufgabe für den TV Jahn in Oberhausen freilich nicht leichter. RWO holte aus den ersten vier Partien drei Siege und wird die Hiesfelder wegen einer gut besetzten Offensive um Philipp Goris besonders in der Abwehr fordern. "Wenn wir nicht aufpassen, bekommen wir eine Ratsche. RWO ist wie immer eine gut ausgebildete junge Truppe, bei der man noch immer abwarten muss, wer von oben runterkommt. Bei uns kommt es auf die Konzentration an und wenn die stimmt, haben wir auch in Oberhausen eine reelle Chance, etwas zu holen. Bei so vielen Ausfällen besteht für die anderen auch immer die Möglichkeit zusammenzurücken und sich als Team zu zeigen", schaut Vollack zuversichtlich voraus und meint: "Wir sind immer noch gut genug, um auch RWO entgegenzutreten. Bei uns laufen alles gestandene Oberligaspieler auf, die nur keine Bezirksligafehler machen dürfen."

Damit spricht der Coach auch den Auftritt in der vergangenen Woche im Niederrheinpokal an, als die "Veilchen" mit einem 2:1 beim unterklassigen TuRa 88 Duisburg in die dritte Runde einzogen. Neben Dennis Hecht erzielte auch wieder einmal Danny Rankl einen Treffer für die Hiesfelder, die sich seit Saisonbeginn auf ihren Torjäger verlassen können.

In der Oberliga traf Rankl in bislang in jedem Spiel und kommt auf vier von insgesamt sechs Jahn-Toren. "Es sind aber auch die anderen Spieler herzlich eingeladen zu treffen. Vielleicht klappt es ja mal nach Standardsituationen, die in der vergangenen Saison noch zu unseren Stärken gehörten. Aber bisher sind von zehn Dingern acht eine reine Katastrophe und fliegen nur kniehoch in den Strafraum. Das ist eine Frage der Konzentration - so wie alles bei uns", sagt Vollack, der wegen der vielen Verletzten Neuzugang Yanic Melis mit in den Kader aufnimmt.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort