Lokalsport Voerder Damen rutschen weiter ab

Niederrhein · Tischtennis: Nach der 4:8-Niederlage beim TTC Werne rückt das untere Tabellendrittel für den NRW-Ligisten näher. TVV-Herren unterliegen nur 7:9 beim Spitzenreiter der Landesliga. Spannung im Aufstiegskampf der Bezirksklasse.

 Martina Urban holte für die zweite Mannschaft des TV Voerde in Geldern in Doppel und Einzel drei der fünf Gegenpunkte.

Martina Urban holte für die zweite Mannschaft des TV Voerde in Geldern in Doppel und Einzel drei der fünf Gegenpunkte.

Foto: Jochen Emde

Nicht unbedingt einkalkuliert war die Niederlage der Voerder Damen in der NRW-Liga in Werne. Dafür hätten die TVV-Herren beim Landesliga-Tabellenführer in Geldern fast eine Überraschung geschafft. Der MTV Rheinwacht Dinslaken unterlag im Kreisderby beim Weseler TV mit 5:9. Spannung verspricht noch der Kampf um den zweiten Platz in der Bezirksklasse.

Damen NRW-Liga Nicht in Bestform präsentierten sich die Voerderinnen beim TTC Werne. Und so reichte es beim 8:4 für die Gastgeberinnen lediglich zu Siegen von König/Luckmann, Jutta König (2) und Heike Luckmann. Jetzt geht der Blick des TVV wieder nach unten.

Bezirksliga Zwar hielt sich die Voerder Reserve beim verlustpunktfreien Spitzenreiter TTC BW Geldern-Veert recht gut, ohne eine 5:8-Niederlage verhindern zu können. Urban/Hamers, Martina Urban (2) und Marion Brandt (2) sicherten die Gegenpunkte.

Herren Landesliga Parallel zu ihrer zweiten Damen-Mannschaft gastierten auch die Herren des TV Voerde in Geldern und lieferten Spitzenreiter TTC Veert eine spannende Partie. Bei 30:29-Sätzen hatte der Tabellenführer aber mit 9:7 das bessere Ende für sich. Bergmann/Achten und Hasenwinkel/Merk hatten zu Beginn zwei der drei Doppel für die Gäste geholt. Anschließend siegten Thomas Hasenwinkel, Jan Robin Rybienski, Carsten Gerau, Alexander Bergmann und Ralf Merk je einmal in den Einzeln. - Ohne Sebastian Kemmesies, der den Marathon in Barcelona lief, stand der MTV Rheinwacht gestern beim Weseler TV auf verlorenem Posten. Beim 9:5 der Gastgeber hatten auch die beiden Ersatzleute Klaus Hassel und Gerd Joschko weder zusammen im Doppel noch im Einzel etwas zu bestellen. So reichte es lediglich zu Siegen von Grisari/van Staa, Marc Grunwald, Alessandro Grisari, Markus Rach und Philipp van Staa.

Bezirksliga Auflösungserscheinungen gibt es bei den Sportfreunden Walsum 09. Markus Heuckeroth zieht es zum TV Bruckhausen, die Gebrüder Jens und Kai Baumgartner zum TV Voerde. Am Samstag setzte es für den Tabellendritten bei DJK Rhenania Kleve II bei Gegenpunkten von Kalert/Wustmann, Jens Baumgartner, Stefan Kalert und Stephan Brücker eine 4:9-Schlappe bei DJK Rhenania Kleve II.

Bezirksklasse Um den zweiten Platz, der zu Aufstiegsspielen berechtigt, streiten sich hier der TV Bruckhausen und die Reserve des MTV Rheinwacht Dinslaken. Der TVB ließ beim 9:3 bei DJK Rheinland Hamborn nicht viel anbrennen. Kucharski/Schupp, Rogon/Schneider, Michael Kucharski (2), Frank Schupp (2), Matthias Durczak, Thomas Rogon und Andreas Schneider punkteten. - Der MTV setzte sich auch ohne Spitzenspieler David Hayajneh bei TTV Hamborn 2010 II mit 9:5 durch. Hassel/Joschko, Lehmann/Grisari, Gerd Joschko (2), Franko Grisari (2), Stephan Hinzke, Ralf Lehmann und Rolf Genzmer gewannen ihre Spiele. - Auf den letzten Platz ist der stark ersatzgeschwächte SV Spellen nach der 0:9-Schlappe beim SV Schermbeck abgerutscht. - Hoffnung im Abstiegskampf schöpft die "Dritte" des MTV Rheinwacht, die sich bei Meiderich 06/95 mit 9:7 behauptete. Scheiblich/Eisfelder, Neukäter/Engel, Rolf Genzmer (2), Sven Eisfelder (2), Tim Schönwiese (2) und Dominik Scheiblich machten den Sieg perfelt. - Dagegen muss SGP Oberlohberg II wieder aufpassen. Diesmal gab es beim 3:9 gegen GW Flüren II nicht viel zu holen. Nur Langel/Lotric, Sascha Loz und Till Merl gewannen je einmal.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort