Dormagen Bald neue Pflanzen für Rathausplatz

Dormagen · Der Chempark finanziert zum Jubiläum eine "nutzwertige Verschönerung".

Was genau auf dem Paul-Wierich-Platz in den nächsten Wochen geschieht, möchten die Chempark-Vertreter noch nicht verraten. Sicher ist: Der Rathausvorplatz soll "noch schöner werden", wie Jobst Wierich, Leiter Politik- und Nachbarschaftsdialog des Chemparks, betont: "Wir wollen mit einer pflanzlichen Gestaltung den Dormagenern eine Freude machen." Bereits zu erkennen ist, dass die Betonringe, in denen Pflanzen entlang der Rampe zum Historischen Rathaus standen, entfernt worden sind. Dort sollen als Geburtstagsgeschenk des Chemparks neue Pflanzen wachsen. Aber nicht nur dort, auch an anderen Punkten auf dem Rathausplatz.

Gelüftet wird die "Überraschung" am Freitag, 30. Juni, ab 19 Uhr. Dann will der Chempark die Dormagener mit einer Präsentation unterhalten, die auch im Dunkeln überzeugen soll - am Vorabend zur Aktions-Woche "Dormagen unternimmt was" der "Lokalen Allianz Dormagen". Eingeladen sind dazu alle Bürger. "Natürlich können wir nicht erst einen Tag davor mit der Bepflanzung beginnen", weist Wierich darauf hin, dass bereits in den nächsten Wochen erste Hinweise auf die Pflanzen zu sehen sein werden. "Aber der nutzbare Teil der Überraschung wird wirklich erst am 30. Juni abends gelüftet", sagt er lachend über das "Projekt, das mir sehr am Herzen liegt". Der Chempark bietet den Auftakt zur "Lokalen Allianz"-Aktion, bei der Wirtschaft und Bürger gemeinsam anpacken, um die Stadt an vielen Plätzen, auch in den Stadtteilen, zu verschönern.

Anlass zur Beteiligung des Chemparks ist zwar das Jubiläum "100 Jahre Bayerwerk Dormagen", aber die pflanzliche Gestaltung soll als "nutzwertige Verschönerung" auch über das Jubiläumsjahr hinaus wirken, wie Mauritz Faenger-Montag, Pressesprecher des Chemparkbetreibers Currenta, erklärt: "Wir wollen sichtbarer und verschönernd auf dem Rathausplatz wahrgenommen werden."

Der Produktionsstart vor 100 Jahren wird zudem mit einem Geburtstagscafé für Schüler und Bürger am 25. August im Nachbarschaftsbüro Chempunkt gefeiert.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort