Dormagen Baubeginn für "Lernort Horrem" ist nächstes Jahr

Dormagen · Zum Betriebsausschuss Eigenbetrieb am Dienstag, 4. April, ab 17.30 Uhr im Ratssaal im Neuen Rathaus informiert die Verwaltung über den Sachstand des neuen Lernortes an der Christoph-Rensing-Grundschule Horrem im Rahmen des Stadtteilentwicklungsprojektes "Soziale Stadt Horrem".

"Der Baubeginn ist in 2018 vorgesehen", schreibt Beigeordnete Tanja Gaspers in der Informationsvorlage. Die ersten Preisträger des Wettbewerbs zum "Lernort Horrem" haben die Aufträge für die Planung der Gebäude und Außenanlagen inzwischen erhalten. In drei Arbeitsgesprächen mit Vertretern der Konzeptgruppe Lernort - der Grundschule, der OGS und der Kita "Sonnenblume" - wurden unter Berücksichtigung der Überlegungen zum neuen pädagogischen Konzept die Grundrisse weiterentwickelt, so Gaspers. Dann wird das Raumkonzept noch einmal funktional überprüft, wie es genutzt wird und welche Möblierung sinnvoll ist. Auch Fachingenieure für Tragwerksplanung, Technischen Ausbau, Bauphysik und Brandschutz werden in die Planungen mit einbezogen.

Der Förderantrag für den Neubau des Begegnungszentrums, die energetische Sanierung und die geplanten Außenanlagen im Rahmen der Sozialen Stadt wurde eingereicht. Für den Neubau der Kita wird Anfang Mai ein Förderantrag im Rahmen des Städtebauförderprogramms "Investitionspakt Soziale Integration im Quartier NRW 2017" eingereicht.

In der nächsten Ausschusssitzung wird die Entwurfsplanung mit Kostenangaben dem Betriebsausschuss vorgelegt. Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung und die Vorbereitung der Ausschreibung sollen noch 2017 erfolgen.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort