Dormagen Covestro-Betriebsrat rechnet mit Jobgewinn

Dormagen · Das neu gewählte Gremium in Dormagen erwartet für den Standort weiteren Personalzuwachs.

 Uwe Kuckertz (r.) und Nicole Neubauer (Mitte) stehen weiter an der Spitze des Covestro-Betriebsrates am Standort Dormagen.

Uwe Kuckertz (r.) und Nicole Neubauer (Mitte) stehen weiter an der Spitze des Covestro-Betriebsrates am Standort Dormagen.

Foto: Covestro

Die Zahlen sind blendend: Quartal für Quartal steigert der Werkstoffhersteller Covestro sein Konzernergebnis: aktuell um 37,6 Prozent auf 644 Millionen Euro. Das Ebitda (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) lag mit 1,1 Milliarden Euro um 25,7 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum.

Dass diese erfreuliche Situation der Grund dafür ist, dass die Beteiligung an den Betriebsratswahlen von zuletzt 71 Prozent auf nun 62,57 Prozent gesunken ist, weil die Beschäftigten weniger Sorgen haben, glaubt Uwe Kuckertz nicht. Der Betriebsratsvorsitzende wurde in seinem Amt ebenso bestätigt wie seine Stellvertreterin Nicole Neubauer. "Wir müssen das zwar noch analysieren, aber es spricht einiges dafür, dass die geringere Quote damit zu tun hat, dass seit der letzten Wahl mehr als 200 Leute neu eingestellt worden sind. Und denen fehlt naturgemäß noch die Bindung an den Betriebsrat", meint Kuckertz. Tatsächlich ist der Unterschied in der Wahlbeteiligung bei den absoluten Zahlen nicht sehr groß. Diesmal machten 993 Mitarbeiter von ihrem Wahlrecht Gebrauch, zuletzt waren es 1022 gewesen, also nur 29 mehr.

Der Betriebsrat geht davon aus, dass sich die Zahl der Wahlberechtigten von aktuell 1587 in Zukunft weiter erhöhen wird. "Für den Standort Dormagen rechnen wir mit weiterem Personalzuwachs", sagt Kuckertz. Es lohne sich, unter "Covestro-Karriere" nach Stellenausschreibungen zu sehen.

In den nächsten vier Jahren Amtszeit will sich das neuformierte 17-köpfige Gremium (34 Kandidaten waren zur Wahl angetreten) unter anderem für eine Verlängerung der Standortsicherungsvereinbarung über das Jahr 2020 hinaus einsetzen. Ein weiteres großes Thema wird der demografische Wandel sein - und damit verbunden die Frage, wie die Mitarbeiter möglichst lange fit bleiben können. Arbeitszeitkonten spielen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle.

Neben Kuckertz und Neubauer gehören folgende 15 Covestro-Mitarbeiter dem neuen Betriebsrat an: Stephan Seher, Raimar Kaiser, Thomas Freitag, Birgit Töller-Malinka, Oliver Schmuderer, Hans-Gert Schäfer, Harald Haske, Axel Schmitz, Anna Winkler, Michael Klein, Bernd Foerster, Faiz El Ghadouani, Grükan Bora, Hans-Peter Huber und Andreas-Peter Malek.

Gut angekommen ist übrigens die Idee, die Betriebsratswahl in drei Wohnmobilen abzuhalten. Das berichtet Thomas Freitag, Vorsitzender des Wahlvorstands. Sein Dank galt allen Wahlvorständen und Wahlhelfern, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hätten.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort